Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kurzvideos für Social Media - WARTELISTE

Referent: Oskar Vitlif. Diese Veranstaltung wird online angeboten.

Kurzvideos sind das Trend-Format in sozialen Netzwerken. Egal ob auf TikTok, Instagram („Reels“), Facebook oder YouTube („Shorts“): Die zwischen 15 und 60 Sekunden langen Videos im Hochformat werden immer beliebter. Davon können auch wir als Medienschaffende profitieren – vorausgesetzt wir schaffen es, komplexe Inhalte clever herunterzubrechen und daraus packende Videos zu produzieren. In diesem Kompaktkurs lernen wir erfolgreiche Vertical-Video-Formate kennen und konzipieren jeweils einen eigenen Clip, der im Anschluss gemeinsam besprochen wird.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar benötigen alle Teilnehmenden ein Smartphone, auf dem die TikTok-App installiert ist, sowie einen eigenen TikTok-Account. Private Vorerfahrungen als Nutzer:innen von Reels und TikTok-Videos sind hilfreich.

Seminarinhalte:

  • Bedeutung von Vertical Video
  • Analyse erfolgreicher Formate
  • Crashkurs: Video-Storytelling
  • Übung: Konzeption eines eigenen kleinen Clips
  • Gemeinsame Analyse der Seminarergebnisse

Voraussetzungen: eigenes Smartphone, TikTok-App, TikTok-Account

Hinweis: Da es sich nicht um eine Vor-Ort-Seminar, sondern um eine reine Online-Veranstaltung handelt, kann der Referent die Teilnehmenden nicht bei individuellen technischen Problemen im Umgang mit dem eigenen Handy oder der TikTok-App unterstützen.

►!!ausgebucht!! ZUR WARTELISTE HIER

Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 11 Personen.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 10.02.2023

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Freie Journalisten Nichtmitglieder Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 85,00

Nichtmitglieder: € 126,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminar des DJV-NRW
  • Online-Seminar
  • Grundlagen
  • Online
  • Seminare des DJV-NRW
  • Foto

Veranstalter & Personen

Referent

Oskar Vitlif

Oskar Vitlif ist freier Journalist aus Hamburg. Er arbeitet vor allem für die ARD. Seine Stammredaktion ist das Social-Media-Team von ARD-aktuell (tagesschau). Vorher hat er beim WDR in Köln volontiert und als Radiomoderator und Redakteur in Berlin und Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Er unterstützt Redaktionen, Medienakademien und Verbände als Trainer und Berater zu Digitaler Transformation. Mit Oskars Job-Newsletter versorgt er junge Journalist:innen mit neuen Stellenausschreibungen. Sein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen