Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Die Medien und der Strafprozess: Pressearbeit bei Gericht

Referent: Dr. Tobias Gülich. Einführung: Lambert-Sebastian Gerstmeier. Dieses Seminar wird online angeboten.

Strafprozesse – vor allem gegen prominente Angeklagte – stoßen oft auf großes öffentliches Interesse. Journalist:innen, die von Gerichtsverfahren berichten, bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit und Persönlichkeitsrechten. Hier setzt unser Seminar an, indem es erhellende Einblicke in die Presse- und Medienarbeit bei Gericht gibt: Referent Tobias Gülich berichtet aus seiner Erfahrung als Pressedezernent und Richter u.a. am Landgericht Bonn. Er erläutert die Pflicht des Gerichts abzuwägen, welche Informationen weitergegeben werden dürfen und welche nicht, und zeigt Schwierigkeiten, aber auch Lösungswege auf, um sowohl den Grundrechten auf freie Berichterstattung und Meinungsfreiheit als auch dem Schutz der Privatsphäre und dem Persönlichkeitsrecht gerecht zu werden.

Inhalte:

  • Begrüßung und Einführung: Lambert-Sebastian Gerstmeier (Vorsitzender Bonner Journalistenvereinigung)
  • Grundlagen des Strafprozesses
  • Strafrahmen - Strafmaß
  • Presse- und Medienarbeit bei Gericht
  • Presse- und Medienarbeit im Strafverfahren

Zielgruppe: Alle Journalist:innen, die von Gerichtsverfahren berichten oder sich dafür interessieren

►ZUR ANMELDUNG HIER

Anmeldeschluss: 08.09.2023

Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 12 Personen.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW per E-Mail (silke.diekmann@djv-nrw.de) oder Telefon (0211/233 99-40).

Details

Datum: 22.09.2023

Zeit: 09:30–12:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalist:innen Foto/TV

Mitglieder: € 54,00

Nichtmitglieder: € 82,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Online-Seminar

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Dr. Tobias Gülich

Dr. Tobias Gülich (Jahrgang 1981) ist stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Euskirchen und derzeit abgeordnet an das Ministerium der Justiz in Düsseldorf. Der promovierte Jurist war viele Jahre als Richter am Landgericht Bonn tätig. Ab März 2018 verantwortete er dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit Kriminalfällen, die auf hohes Medieninteresse stoßen, hat Tobias Gülich Erfahrung: Unter anderem betreute er den ersten Strafprozesses im sogenannten Cum-Ex-Komplex in Deutschland und die Streitigkeiten um die öffentliche Auftragsvergabe des Bundes bei medizinischen Masken.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen