Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Community-Aufbau und Management in Social Media (Fokus Instagram) - WARTELISTE

Referentin: Julia Krischok. Dieses Seminar wird online angeboten.

Wer mit einem Social Media-Kanal erfolgreich sein möchte, braucht eine gut funktionierende Community. Dabei geht es um mehr als die Anzahl der Follower:innen. Auch gutes Community Management ist essenziell bei schnellem und oft auch emotionalem Austausch in den Kommentaren.

Am Beispiel von Instagram beschäftigt sich das Seminar mit dem Aufbau einer Community. Wie fördere ich die Interaktion mit den Inhalten auf dem Kanal und wie kann ich sie für mich nutzen? Worauf kommt es beim Community Management an und wie kann ich mich selbst vor den Herausforderungen schützen? Zudem gibt es Tipps für den Umgang mit negativen Kommentaren und dem Albtraum aller Community Manager:innen: dem Shitstorm.

Der Fokus des Workshops liegt auf Instagram, teilweise sind die Tipps und Praktiken auch auf andere Kanäle anwendbar. Die Teilnehmenden sollen bitte vorab Beispiel-Kommentare aus ihrem Berufsalltag an die Referentin schicken. Diese werden im Seminar besprochen und diskutiert.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Personen, die selbst im Community Management tätig sein und/oder neue Workflows dafür etablieren wollen. Allen, die zudem Interesse am inhaltlichen Aufbau eines jouralistischen Instagram-Kanals haben, empfehlen wir die Kombination mit dem Seminar „Instagram für Einsteiger:innen“ (08.11.2023, ebenfalls bei Julia Krischok).

►ausgebucht! ZUR WARTELISTE HIER

Anmeldeschluss: 22.11.2023

Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 12 Personen. 

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW per E-Mail (silke.diekmann@djv-nrw.de) oder Telefon (0211/233 99-40).

Details

Datum: 06.12.2023

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder alle Fachrichtungen

Mitglieder: € 99,00

Nichtmitglieder: € 149,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Online-Seminar

Veranstalter & Personen

Referentin

Julia Krischok

Julia Krischok ist freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Social Media. Seit 2019 arbeitet sie beim Westdeutschen Rundfunk - vor allem für die Facebook-Seite Frau tv. Außerdem war sie lange Teil der Redaktion hinter dem erfolgreichen Instagram-Format @maedelsabende. Angefangen im Community Management ist Julia heute vor allem als Autorin und Producerin tätig.

Darüber hinaus ist sie Trainerin bei der Kooperative W, die seit 2020 Social Media-Workshops und Medienberatung anbietet.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen