Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsnewsletter

DJV-NRW Bildungsnewsletter Januar 2018

Bewertungsbögen/Seminartermine

02.01.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir hoffen, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid. Nach den freien Tagen arbeiten wir mit vollem Elan an unserem Bildungsprogramm weiter. Eine Sache, die uns am Herzen liegt: Alle Teilnehmer bekommen am Ende eines jeden Seminars einen Bewertungsbogen zum Ausfüllen. Wir schauen uns die Ergebnisse sehr genau an: Wenn wir kritisiert werden, versuchen wir, Dinge künftig zu verbessern. Und natürlich freuen wir uns immer über Lob und Seminarwünsche. Wir haben festgestellt, dass die Teilnehmer uns nur selten ihren Namen in der dafür vorgesehenen Zeile verraten. Das ist auch ok so, aber es hat Vorteile für Euch, wenn Ihr den Bogen nicht anonym ausfüllt: Nur, wenn wir einen Namen haben, können wir Euch eine Antwort auf Eure Kritik geben. Und nur, wenn wir wissen, wer sich für welche Inhalte interessiert, können wir Euch gezielt auf die Seminare hinweisen, von denen wir annehmen, dass sie Euch interessieren. Falls Ihr von diesem Service also profitieren wollt, verratet uns doch nach dem nächsten Seminar im Feedbackbogen, wer Ihr seid. Januar-Seminare 2018 12.01.2018: Mobile Reporting: Audio-Berichterstattung mit dem Smartphone (noch 4 freie Plätze)
Ein Smartphone ist handlich, erschwinglich und bietet Journalisten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Vor allem in der Online-Berichterstattung und für Social Media ist das Telefon das Arbeitsgerät der Wahl. Aber auch Hörfunkjournalisten können sich das "Produktionsstudio für die Hosentasche" zu Nutze machen. Wie genau man mit dem Smartphone arbeitet, um Hörfunkbeiträge zu erstellen, das zeigt die Online-, TV- und Hörfunk-Journalistin und Medientrainerin Hilke Fischer in diesem Seminar. (https://www.djv-nrw.de/seminare-mobile) 18.01.2018: Mails verschlüsseln & sicher recherchieren (noch 7 freie Plätze)
Wo hinterlassen Journalisten bei einer Recherche digitale Daten? Wer kann darauf zugreifen? Und mit welchen Tools können sich Journalisten davor schützen? Diese Fragen stehen im Zentrum des Workshops, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtliches und technisches Grundwissen zur Nutzung digitaler Kommunikationsmittel vermitteln will. Am Ende des Tages sollen die entsprechenden Hilfs-Programme auf den eigenen Geräten installiert sein, um sie direkt einsetzen zu können. (https://www.djv-nrw.de/seminare-sicherrecherchieren) 24.01.2018: PR & Recht (noch 11 freie Plätze)
Was ist im Alltag von Pressesprechern und –referenten sowie PR-Agenturen und freien PR-Beratern erlaubt und was nicht? In Zeiten des Web 2.0 haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Öffentlichkeitsarbeit nochmals verschärft. Online-Verstöße gegen das Urheberrecht und Abmahnungen kommen ständig vor. Besonders Facebook wirft immer wieder Fragen auf. (https://www.djv-nrw.de/seminare-prrecht) Februar-Seminare 2018 22.02.2018: Interviewtraining vor der Kamera (noch 5 freie Plätze)
Um souverän ein TV Interview vor laufender Kamera zu geben und bei Journalisten und Zuschauern mit interessanten Statements als kompetenter, authentischer Gesprächspartner zu punkten, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Das Training vermittelt in kurzen Theorieblöcken Basiswissen und Tipps, die in den anschließenden Praxiseinheiten direkt eingeübt werden können. (https://www.djv-nrw.de/seminare-kamera) März-Seminare 2018 01.03.2018: Geld verdienen mit PR (noch 8 freie Plätze)
Viele freie Journalisten müssen sich aus ökonomischen Gründen nach weiteren Einnahmequellen umschauen. Eine Möglichkeit ist eine Tätigkeit als freier PR-Berater. (https://www.djv-nrw.de/seminare-pr) Die Exklusiv-Seminare für unsere Mitglieder im ersten Halbjahr 2018
•    Instagram für Journalisten und als PR-Instrument (08.03.2018, https://www.djv-nrw.de/seminare-instagram - noch 4 freie Plätze)
•    Rhetorik für Kommunikationsprofis (26.04.2018, https://www.djv-nrw.de/seminare-rhetorik - noch 8 freie Plätze) Alle Seminare (https://www.djv-nrw.de/seminare-nrw) finden in der Geschäftsstelle in Düsseldorf statt. Einen guten Start ins Jahr 2018 wünscht  Bettina Blaß
Kontakt
Newsletter

Cookie Einstellungen