Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsnewsletter

DJV-NRW Bildungsnewsletter März 2018

Seminartermine und Wartelistenfunktion

26.02.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Eure Seminare sind immer so schnell ausgebucht“, hören wir oft. Das stimmt, und das freut uns auch. Damit die, die spät dran sind, nicht in die Röhre schauen, gibt es zu jeder Seminarbeschreibung im Internet eine Schaltfläche „Warteliste“. Ist das Seminar also ausgebucht, tragt Euch dort bitte ein. Denn erstens werden immer kurzfristig Plätze frei, dann bekommen diejenigen auf der Warteliste eine Info. Zweitens bieten wir ein Seminar oft ein zweites Mal an, wenn sich auf der Warteliste ausreichend Interessenten finden. Lasst uns also wissen, dass Ihr ein ausgebuchtes Seminar besuchen wollt. Dann können wir darauf reagieren.

Das gilt aktuell ganz besonders, denn unsere März-Seminare sind bereits ausgebucht. Schreibt Euch also bei Interesse bitte auf die entsprechende Warteliste. Einen Überblick über die Seminare findet Ihr hier: www.djv-nrw.de/seminare-nrw.

Zwei-Tages-Seminare: ja oder nein?
Vergangenen Monat hatten wir gefragt, ob Ihr Euch vorstellen könnt, ein Zwei-Tages-Seminar zu besuchen. Das Interesse war groß, allerdings hatten einige das Problem, sich nicht zwei Tage am Stück aus der Alltagsarbeit herausziehen zu können. Als Kompromiss bieten wir jetzt an einem Freitag und Samstag erstmalig ein Zwei-Tages-Seminar an:

6./7. April: Mobile Reporting für Audio und Video
Ein Smartphone ist handlich, erschwinglich und bietet Journalisten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Vor allem in der Online-Berichterstattung und für Social Media ist das Telefon das Arbeitsgerät der Wahl. Aber auch TV-Journalisten und Hörfunker können sich das "Produktionsstudio für die Hosentasche" zu Nutze machen und sendefähige Beiträge auf ihren iPhones oder Android-Smartphones produzieren. (http://bit.ly/2ohVEqQ)

26. April: Rhetorik für Kommunikationsprofis (noch 2 freie Plätze)
Auch denen, die täglich mit Sprache zu tun haben, fällt das Reden oft nicht leicht. Besonders wenn es um das Sprechen vor größeren Gruppen geht. Selbstsicherheit, ein guter Auftritt, klare Rede und stimmige Körpersprache gehören zu einer gelungenen Rede genauso dazu wie die Verwendung sprachlicher Mittel. In Theorie und Praxis soll dieser Seminartag Denkanstöße und Handlungshilfen für sicherere Redeauftritte geben. (http://bit.ly/2EQEbzo)

16. Mai: Von Autorisierung bis Unterlassung: Das ABC des Presserechts
Wer nicht presserechtsfest arbeitet, kann juristischen Ärger bekommen. Dieses Seminar soll helfen, die wichtigsten Fallstricke zu erkennen und zu vermeiden. Wichtige Fragen der Wortberichterstattung rund um die journalistische Sorgfaltspflicht sollen anhand von realen Fällen diskutiert werden. (http://bit.ly/2EtF6D9)

Alle Seminare (https://www.djv-nrw.de/seminare-nrw) finden in der Geschäftsstelle in Düsseldorf statt.

Eine gute Zeit und hoffentlich bald erste Frühlingstage wünscht

Bettina Blaß
Kontakt
Newsletter

Cookie Einstellungen