Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Jonathan Focke

Durchstarten mit fachlicher Expertise: Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalismus

Wer bereits im Studium seine journalistische Ausbildung mit einer fachlichen Spezialisierung verknüpft, hebt sich von anderen ab, die „irgendwas mit Medien“ studiert haben. Olga Scheer vom Handelsblatt hat am Institut für Journalistik der TU Dortmund den Master Economics und Journalismus studiert, Jonathan Focke von Quarks/WDR hat den Master Wissenschaftsjournalismus absolviert. Sie erzählen, wie ihre Spezialisierungen sie dahin gebracht haben, wo sie heute sind.

+

Jonathan Focke hat Wissenschaftsjournalismus mit Schwerpunkt Physik an der TU Dortmund studiert und arbeitet beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) als Redakteur und Presenter für die Wissenschaftsmarke „Quarks“. Seine Schwerpunkte sind Wissenschaftsjournalismus auf Digitalplattformen und Sozialexperimente. Seit 2020 deckt er im Podcast „Quarks Science Cops“ zusammen mit seinem Kollegen Max Doeckel unwissenschaftliche Desinformation auf.

+

Mehr zum Institut für Journalistik an der TU Dortmund!

Newsletter

Cookie Einstellungen