Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Patrick Bierther

Faktencheck, Interviewpartner, Studiogast? Expertenvermittlung als Recherche-Instrument"

„Wer kann dazu eine Einschätzung geben?“ Die Welt ist komplex, Fachleute helfen sie zu verstehen. Doch wie findet man Experten? Ist die Fachfrau überhaupt eine und wie unabhängig ist sie? Expertenvermittlungs-Tools wie der idw-Expertenmakler helfen, Fachleute aus der Wissenschaft zu finden. Sie stehen zur Verfügung als Interviewpartnerin, Studiogast oder Autor. Davon profitieren alle Ressorts.

+

Referent: Patrick Bierther, Informationsdienst Wissenschaft (idw)

+

Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) e. V. ist das gemeinnützige Netzwerk aus mehr als 1.000 Wissenschaftseinrichtungen. Er bietet für die journalistische Recherche neben ExpertInnen auch Pressemitteilungen, Bilder, Videos und einen Wissenschaftskalender. Patrick Bierther arbeitet außer für den idw für Buchverlage, Redaktionen und Pressestellen. Dazu sucht er regelmäßig Interviewpartner – und findet sie über Expertenvermittlungs-Tools.

+

Mehr zum idw!

Newsletter

Cookie Einstellungen