Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Bootet Kölner Stadt-Anzeiger Online-Redaktion bei Digitalauftritt aus?

DJV-NRW: „Management muss schnell für Klarheit sorgen!“

25.03.2024

Weniger journalistische Relevanz, dafür erheblich mehr Orientierung an Reichweite und Klickrate: Das Management des Kölner Stadt-Anzeigers hat angekündigt, das Online-Portal ksta.de stärker an rein kommerziellen Kriterien auszurichten und der Online-Redaktion die inhaltliche Steuerung des Digitalangebots zu entziehen. Was diese Ankündigung für die Arbeit der Redaktion bedeutet, ist bisher unklar.

„Wir fordern den Arbeitgeber auf, Klarheit über die praktischen Auswirkungen der angekündigten Onlinestrategie zu schaffen“, betont der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes in NRW, Stefan Lenz. Man frage sich, welchen Charakter der Onlineauftritt künftig haben solle. „Will DuMont dort weiterhin seriöse journalistische Informationen und Unterhaltung bieten? Oder soll es ein reines Reichweitenportal werden, bei dem Boulevardmeldungen und Clickbaits die Hauptrolle spielen?“, fragt Lenz. „Und wer entscheidet künftig überhaupt darüber, welche Inhalte erscheinen? All das ist den Beschäftigten zurzeit nicht klar und sorgt für Unruhe im Haus.“

Die Geschäftsführung des KStA hatte am letzten Arbeitstag vor den Osterferien über die neue Strategie der Organisation des Digitalgeschäfts informiert. Danach überträgt das Management ab Mai die inhaltliche Verantwortung über die Aussteuerung von ksta.de dem hauseigenen Digital Competence Center (DCC), das unter anderem für technische und Vermarktungsfragen verantwortlich zeichnet. Das DCC wird dem Vernehmen nach künftig das ksta.de-Online-Team leiten. Die Geschäftsführung begründet den Schritt mit nach eigenen Angaben roten Zahlen, die das Online-Portal verbuche. Das Medienhaus erzielt nach wie vor mit den Printgeschäft Gewinn.

„Es kann nicht im Ernst der Plan sein, dass bald in erster Linie Vermarkter statt journalistischer Profis über die Inhalte des Online-Auftritts entscheiden“, so Stefan Lenz. „Das wäre in unseren Augen ein Irrweg, der der Marke KStA schadet. Stattdessen sollte das Management den Journalismus im Haus stärken und zum besten Verkaufsargument machen. “

Kontakt für Rückfragen: Referat für Kommunikation und Marketing, Tel: 0211-23399-30, 0172-1451840, Email: information@djv-nrw.de .

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