Schülermedientage von „Journalismus macht Schule“ in NRW
Auch 2024 ist der "Internationale Tag der Pressefreiheit" wieder Anlass für die NRW-Schülermedientage. Am 2., 3. und 7. Mai zeigen Journalistinnen und Journalisten Jugendlichen im Unterricht, wie sie arbeiten und was freie Berichterstattung ohne Zensur bedeutet. Initiator der Schülermedientage ist der bundesweit aktive Verein „Journalismus macht Schule“. In NRW organisiert das Veranstaltungsprogramm die Reporterfabrik von CORRECTIV in Zusammenarbeit mit dem Landesverband NRW des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV-NRW).
Um Fake News zu erkennen, Informationen und ihre Quellen einzuordnen, brauchen Schülerinnen und Schüler heute mehr Medien- und Informationskompetenz denn je. Um ihnen Fähigkeiten und Wissen rund um Journalismus und Pressefreiheit aus erster Hand zu vermitteln, finden rund um den "Internationalen Tag der Pressefreiheit" (3. Mai 2024) in NRW Schülermedientage statt: Schulklassen können sich in ihrer Unterrichtszeit Themen wie Recherche, Faktenchecks und Quellentrainings auf die Stundenpläne holen und auch bekannte Journalistinnen und Journalisten zu ihrem Beruf befragen.
Veranstalter ist der bundesweit aktive Verein "Journalismus macht Schule", ein Zusammenschluss von Medienschaffenden und Lehrkräften, die mit Schulbesuchen von Reporter:innen mehr Medienkompetenz in den Schulunterricht bringen wollen. In NRW organisieren die Reporterfabrik von CORRECTIV und der Landesverband NRW des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV-NRW) für den Verein ein regelmäßiges Angebot für Schulen – und nun zum zweiten Mal auch die Aktionstage zum Tag der Pressefreiheit.
Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Journalist:innen von CORRECTIV, die den Schulklassen einen Einblick in die Arbeit an der berühmten Potsdamer "Geheimplan-Recherche" geben und mit ihnen Faktenchecken auf der Plattform TikTok trainieren. Um TikTok geht es auch bei der Fragestunde mit der Tagesschau-Journalistin Antje Kießler in der Stadtbibliothek Köln, die in einer weiteren Veranstaltung Schulklassen in eine Fake News Factory einlädt. Beim NewsCheckNRW lernen Klassen, welchen Nachrichten und Quellen sie trauen können und warum.
Für die Präsenz- und Onlineveranstaltungen können sich Schulen ab sofort beim jeweiligen Veranstalter anmelden. Die journalistischen Schulstunden dauern jeweils zwischen 45 und 90 Minuten, das Angebot ist kostenlos.
Für die Online- und Präsenzveranstaltungen können sich Schulen ab sofort anmelden. Die journalistischen Schulstunden dauern jeweils zwischen 45 und 90 Minuten.
Das Angebot ist kostenlos.
Zur Kontaktaufnahme und ersten Anmeldung genügt zunächst eine formlose E-Mail an den jeweiligen Anbieter (s.u.).
Das gesamte Programm und alle Anmelde-Links gibt's hier zum Download und Ausdrucken.
Programm und Anmeldung
2. Mai 2024
Mit dem “Geheimplan gegen Deutschland” hat CORRECTIV aufgedeckt, wie hochrangige AfD-Politiker, Unternehmer und Neonazis in einem Hotel gemeinsam planten, Millionen Menschen aus Deutschland zu vertreiben. Was bedeutet diese Recherche für Menschen in Deutschland und wie haben die Journalist:innen gearbeitet? In dieser Schulstunde geht es um das Handwerkszeug von Recherchejournalist:innen in einer Demokratie. Die Schüler:innen bekommen Einblicke in die Entstehung der Geheimplan-Recherche und üben im Unterricht den eigenen Umgang mit Quellen.
Workshop mit Miriam Bunjes (Reporterfabrik/ CORRECTIV) und Steffen Ludwig (Salon5/ CORRECTIV)
Anmeldung: kontakt.reporterfabrik@correctiv.org
Die meisten Informationen erhaltet Ihr aus dem Internet. Aber könnt ihr immer sicher sein, ob eine Nachricht auch wahr ist? Könnt Ihr sofort erkennen, ob Ihr es mit einer (un)seriösen Quelle zu tun habt? Ist es eine sachliche Information oder doch Werbung für ein Produkt? Eine Tatsachenbeschreibung oder die persönliche Meinung eines Journalisten oder einer Journalistin? Oder sogar frei erfundene Fake News?
Besonders übersichtlich geht es im Netz nicht zu. Aber mit ein paar Tipps könnt Ihr Euch einen Durchblick verschaffen.
Nina Sabo vom NewsCheckNRW verrät sie Euch! Gemeinsam macht Ihr den Newscheck und findet heraus, was verlässliche Nachrichten ausmachen.
Anmeldungen: newschecknrw@raufeld.de
Trump wird verhaftet, Papst geht unter die Mode-Influencer und der Klimawandel ist als Lüge entlarvt? Auf TikTok kursieren viele Informationen – und nicht alle davon stimmen. Manche sind sogar extra nur dafür gemacht, euch gezielt in die Irre zu führen. Wie ihr das erkennen könnt, warum es so viele Desinformationen bei TikTok gibt und wie ihr sie selbst überprüfen könnt, lernt ihr in dieser Unterrichtsstunde mit Lara Grewe und Luisa Gehnen von der CORRECTIV-Journalistenschule Reporterfabrik.
Ihr lernt journalistische Skills kennen, um selbst Informationen zu überprüfen. Dazu schauen wir uns echten Content von der Plattform an und diskutieren über ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten gegen Desinformation.
Anmeldung: kontakt.reporterfabrik@correctiv.org
3. Mai 2024
Antje Kießler findet: Nachrichten sind für alle da - und deshalb braucht es mehr News-Angebote für Schüler:innen. Die Journalistin präsentiert Nachrichten auf den Social Media-Kanälen der ARD-Tagesschau und hat deren TikTok-Account mitentwickelt. In der Unterrichtsstunde stellt sie sich allen Fragen der Schüler:innen rund um Social Media, Journalismus und ihrer Arbeit für die Tagesschau.
Die Stadtbibliothek Köln bittet um die Vorbereitung von Fragen an Anja Kießler.
Anmeldung: schulservice@stbib-koeln.de
In der Fake News Factory erfahren Schüler:innen, was Desinformation bedeutet und welche Absichten dahinter stecken. Nach einer kurzen Einführung werden die Jugendlichen selbst kreativ, dürfen eigene Fake News erstellen und ihre Ergebnisse anschließend der Gruppe präsentieren. Am Ende gibt es wertvolle Tipps zum Umgang mit Desinformation, um auch im Alltag den Falschinformationen auf die Schliche zu kommen. Machen Sie als Lehrer:in mit und fördern Sie Medienkompetenz!
Anmeldung: schulservice@stbib-koeln.de
7. Mai 2024
Warum braucht es Nachrichten überhaupt? Wie entstehen sie? Und welche Kompetenzen brauchen Konsumentinnen und Konsumenten, um die Informationsflut im Netz zu bewältigen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem Workshop nach. Bei der Führung durch unsere Lehrredaktion KURT, in der angehende Journalist:innen ausgebildet werden, gibt es zudem praxisnahe Einblicke in das journalistische Arbeiten und die Möglichkeit für Schüler:innen, sich redaktionell auszuprobieren, z.B. im Radiostudio.
Dozentinnen: Dr. Susanne Wegner und Tina Bettels-Schwabbauer, Institut für Journalistik, Technische Universität Dortmund
Anmeldung: tina.bettels@tu-dortmund.de
Kontakt für Rückfragen
Reporterfabrik
CORRECTIV
0178 210 3969
miriam.bunjes@correctiv.org
Deutscher Journalisten-Verband
Landesverband NRW e.V.
0211/23399-30
carmen.molitor@djv-nrw.de