Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsnewsletter

DJV-NRW Bildungsnewsletter Juli 2021

Seminare im zweiten Halbjahr

24.06.2021

Zum Ende des ersten Halbjahres 2021 möchten wir Euch auf unser Seminarprogramm nach der Sommerpause einstimmen: Ab dem 20. August erwartet Euch eine Fülle an Weiterbildungsangeboten – von Datenjournalismus über Social-Media-Kurse und digitale Selbstvermarktung bis hin zu Mobile Reporting. Wer einen sicheren Platz haben möchte, sollte schon bald buchen.

Allen DJV-NRW-Seminaren gemeinsam bleibt weiterhin, dass sie online auf Zoom stattfinden. Auch wenn die Inzidenzen derzeit erfreulich niedrig sind, wollen wir nicht das Risiko eingehen, ab Herbst erneut Präsenzseminare absagen zu müssen. Wir informieren Euch, sobald die Lage sich ändert. Bis dahin gilt wie gehabt: Auch online legen wir großen Wert auf eine persönliche Atmosphäre und lebendigen Austausch in unseren Kursen. Um dies zu gewährleisten, umfassen unsere Lerngruppen maximal elf Teilnehmende. Zudem bitten wir in allen Kursen um aktive Teilnahme mit eingeschalteter Kamera.

Diese Seminare erwarten Euch im August, September und Oktober:

20. August: Datenjournalismus 2. Modul: Daten auswerten: die wichtigsten Schritte – Referent: Claus Hesseling *halbtägig*

Excel ist das Schweizer Taschenmesser für angehende Datenjournalist:innen – und ein Tool, vor dem man keine Angst haben muss. In diesem Praxis-Workshop lernen die Teilnehmenden in einfachen Übungen die wichtigsten Arbeitsschritte kennen, mit denen sich Datensätze reinigen und analysieren lassen. Und vor allem: Sie sehen, wie man mit zwei bis drei kurzen Excel-Operationen Geschichten in Datensätzen finden kann, die sonst niemand entdeckt hat. Info und Anmeldung: Datenjournalismus 2

Dieses Seminar ist Teil einer dreiteiligen Reihe, kann aber auch einzeln gebucht werden.

7. September: Instagram-Stories für Einsteiger:innen – Referentin: Franziska Hilfenhaus *NEU*

Mit schönen Bildern gestartet, bietet Instagram mittlerweile eine große Palette an Tools, um Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehören vor allem die Instagram Stories. Wie funktionieren sie? Wie kann ich meine journalistischen Inhalte als Story veröffentlichen? Und worauf muss ich dabei achten? In diesem Seminar lernen wir gemeinsam die Funktion kennen und produzieren erste eigene Stories. Info und Anmeldung: Instagram Stories für Einsteiger:innen

Dieses Seminar ist Teil unserer Social-Media-Reihe. Wer mehrere Module der Reihe bucht, erhält auf Anfrage ab dem dritten Seminar einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf die Teilnahmegebühr.

8. September: Datenjournalismus, 3. Modul: Daten visualisieren: Mit kostenlosen Tools spannende Charts und Karten erstellen – Referent: Claus Hesseling *halbtägig*

Charts und Karten können die These der eigenen datengestützten Recherche untermauern und für viele Menschen einfach erfahrbar machen. In diesem Praxis-Workshop lernen Teilnehmer*innen, wie sie das kostenlose Daten-Tool Datawrapper für Grafiken und Karten nutzen können, die sich später auf Webseiten einbinden oder in Print-Produkten abdrucken lassen. Info und Anmeldung: Datenjournalismus 3

Dieses Seminar ist Teil einer dreiteiligen Reihe, kann aber auch einzeln gebucht werden.

14. September: Mehr Besucher auf Blog und Homepage locken – Referentin: Bettina Blaß *NEU*

Wer eine eigene Internetseite hat, muss gute Inhalte liefern. Doch die besten Texte und schönsten Fotos bringen nichts, wenn die Seite nicht gefunden wird. Ohne Programmierer sein zu müssen, gibt es einige Möglichkeiten, mehr Traffic zu erreichen – etwa durch onlinegerechtes Schreiben, Aufpeppen alter Texte und Social-Media-Aktivitäten. Im Seminar lernen wir entsprechende Tools und Methoden kennen und erfahren, wie wir sie zielgerichtet und ressourcenschonend einsetzen. Info und Anmeldung: Mehr Besucher auf Blog und Homepage

16. September: Erfolgreich digitale Vorstellungsgespräche und Honorarverhandlungen führen Referentin: Gesa Gröning *NEU*

Bewerbungsgespräche, Honorarverhandlungen, Auftragsakquise: Diese Situationen erfordern eine gute Vorbereitung und ein überzeugendes Auftreten von uns, besonders wenn die Gespräche online stattfinden. Die digitale Kommunikation funktioniert nach anderen Regeln als das Vor-Ort-Gespräch. In diesem Seminar lernen wir digitale Verhaltensregeln kennen und üben, Job- und Auftragsverhandlungen erfolgreich zu führen. Info und Anmeldung: Digitale Vorstellungsgespräche

21. September: Newsletter erstellen und vermarkten – Referent: Stanley Vitte *NEU*

In Journalismus, PR und Marketing liegen Newsletter stark im Trend, denn mit digitaler Post kann man die Menschen sehr unmittelbar erreichen. Gute Newsletter informieren, unterhalten oder verkaufen – bestenfalls alles zusammen. Sie funktionieren aber auch als eigenes Produkt mit eigenen Erlösen. Wie das geht und was man bei Aufbau, Gestaltung und Versand beachten muss, erfahren Einsteiger:innen in das Thema in diesem Seminar. Info und Anmeldung: Newsletter

23. September: Mobile Reporting – Referentin: Anna-Katharina Schubert *NEU*

Wie produziere ich qualitativ gute journalistische Videos mit dem Smartphone? Darum geht es in diesem Workshop. Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps und Tricks für Produktion und Publikation von Inhalten mit dem mobilen Reporterwerkzeug. Sie lernen neue Apps kennen, beschäftigen sich mit Bildaufbau und Bildgestaltung und werden in Übungen selbst Beiträge drehen, schneiden und vertonen. Info und Anmeldung: Mobile Reporting

2. Oktober: Corporate Communications heute: die neue PR und ihre Kanäle – Referent: Andreas Schmidt *exklusiv für DJV-Mitglieder*

Das Geschäft mit der Kommunikation ist schneller, vielfältiger und direkter geworden. Digital Natives ziehen in Redaktionen und Unternehmen ein, Kunden und Öffentlichkeit erwarten neue Formen der Kommunikation. Dieses Seminar stellt neue Arbeitsweisen der Corporate Communications vor. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Kanälen und den dafür passenden Formaten in der externen und internen Kommunikation. Aber auch die Planung und Steuerung von Themen und Kanälen muss neu gedacht werden. Info und Anmeldung: Corporate Communications heute

7. Oktober: Unternehmerisch denken und handeln – Referentin: Daniela Lukaßen-Held *NEU*

Unternehmer sein und wirtschaftlich agieren – für viele freie Journalist:innen stellt dies eine große Herausforderung dar. Dabei lassen sich unternehmerisches Denken und Handeln erlernen. Das Seminar bestärkt Freie auf diesem Weg und gibt ihnen wichtige Tools an die Hand. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet, die auf den individuellen Arbeitsalltag übertragen werden können. Info und Anmeldung: Unternehmerisch denken und handeln

12. Oktober: Aufbaukurs Instagram-Stories – Referentin: Franziska Hilfenhaus *NEU*

In diesem vertiefenden Praxisseminar dreht sich alles um die Produktion von Instagram Stories. Wie kann ich meine journalistischen Inhalte als Story veröffentlichen? Welches Format ist für meine Inhalte geeignet? Wie kann ich in und mit den Stories die Community aktivieren? Gemeinsam werden wir an verschiedenen Formaten arbeiten und eigene Stories produzieren. Info und Anmeldung: Aufbaukurs Instagram Stories

Dieses Seminar ist Teil unserer Social-Media-Reihe. Wer mehrere Module der Reihe bucht, erhält auf Anfrage ab dem dritten Seminar einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf die Teilnahmegebühr.

28. Oktober: Aufbaukurs Erklärjournalismus auf YouTube – Referent: Maximilian Nowroth*NEU*

In diesem Seminar lernen wir, komplexe Themen per Video anschaulich zu machen. Egal ob es um Politik, Wirtschaft oder Medizin geht: Nur wer Sachverhalte so erklärt, dass es andere verstanden haben, wird auch Verständnis für seine Sache bekommen. Die sorgfältige Recherche mit nachvollziehbaren Quellen kostet Zeit und Mühe, bringt aber ein unbezahlbares Ergebnis: das Vertrauen der Zielgruppe. Info und Anmeldung: Aufbaukurs YouTube

Alle Seminare finden online auf Zoom statt. Weitere Kurse, darunter DJV-NRW-Angebote im November und Dezember sowie Veranstaltungen unserer Kooperationspartner, findet Ihr auf www.djv-nrw.de/seminare.

In diesem Monat möchten wir Euch auf unseren Kooperationspartner ProContent aufmerksam machen:

ProContent – die Akademie für Journalismus, PR und Kommunikation mit Sitz in Essen – möchte in Zeiten von Fake News und Meinungsmache einen Gegenpol in der Aus- und Weiterbildung darstellen. Sie versetzt ihre Teilnehmer:innen in Workshops und Webinaren in die Lage, gut recherchierte Inhalte für die unterschiedlichen Mediengattungen zu erstellen und auf den unterschiedlichen Kanälen zu verbreiten. ProContent steht für professionelle Inhalte in den Seminaren, durchgeführt von erstklassigen Trainern in kleinen Lerngruppen, damit durch Interaktion untereinander und direktes Feedback der Referenten ein hoher Lernerfolg erzielt wird. Im Angebot sind neben offenen Kursen auch Volontärskurse, E-Learning, Inhouseseminare und Coachings. Mitglieder des DJV-NRW bekommen zehn Prozent Rabatt auf Seminarpreise.

Noch ein Tipp: Wisst Ihr, was für ein Journalist:innen-Typ Ihr seid? Falls nicht, macht unbedingt mit beim Das Quiz des DJV-NRW!

* GEWINNSPIEL: Wenn Ihr uns bis zum 16. Juli 2021 an information@djv-nrw.de schreibt, welcher Typ Ihr seid, könnt Ihr eine kostenfreie Teilnahme an einem Seminar des DJV-NRW Eurer Wahl gewinnen. Außerdem legen wir noch einen unserer DJV-NRW Kaffeebecher für die Mittagspause oben drauf!  
Unser Datenschutz: www.djv-nrw.de/datenschutz

Newsletter

Cookie Einstellungen