Mitglied werden
Login Mitglied werden
DJV-NRW Landesvorstand

DJV-NRW Landesvorstand

Der Landesvorstand des DJV-NRW wird alle zwei Jahre vom Gewerkschaftstag gewählt. Zuletzt haben die Verbandsmitglieder…

Deine Ansprechpartner:innen im DJV-NRW-Landesvorstand

Landesvorsitzende: Andrea Hansen

Die freie Journalistin aus Münster ist nach sechs Jahren in der Stellvertretung im April 2023 auf dem Gewerkschaftstag zur Landesvorsitzenden gewählt worden. Sie ist die erste Frau an der Spitze des DJV-NRW. In ihrem Arbeitsalltag ist sie crossmedial u.a. für den WDR unterwegs, schreibt aber auch für Magazine oder moderiert Veranstaltungen, bei denen ihre journalistische Gesprächsführung gefragt ist. In ihrer ersten Amtszeit will sie mit vielen Menschen sprechen, die schon im DJV sind oder mit denen, die es eben nicht sind, um dabei zu erfahren, wie der DJV NRW die Interessen der Menschen in den Medien noch besser vertreten kann.

Kontakt: andrea.hansen@misaificadjv-nrw.de 

Foto: Uwe Völkner

stellvertretender Landesvorsitzender: Kristian van Bentem

Der Tageszeitungsredakteur und Betriebsratsvorsitzende der Westfälischen Nachrichten in Münster wurde im April 2023 als stellvertretender Landesvorsitzender wiedergewählt. Zuvor war er bereits Schriftführer und Beisitzer im Landesvorstand gewesen. Im Bundesfachausschuss Betriebsräte/Tageszeitungen ist er ebenfalls stellvertretender Vorsitzender. Die Auseinandersetzung um die Tarifflucht von Verlagen hat ihn in seinem gewerkschaftlichen Engagement maßgeblich geprägt

Kontakt: kristian.vanbentem@djv-nrw.de

stellvertretender Landesvorsitzender: Stefan Lenz

Stefan Lenz gehört dem Landesvorstand seit 2019 an, seit April 2023 ist er einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Zuvor war er Schriftführer. Er ist seit 1990 Printjournalist, seit 1999 angestellter Zeitungsredakteur. Arbeitgeber war bis 2014 die Kölnische Rundschau, seitdem ist es die zunächst tariflose Rheinische Redaktionsgemeinschaft (RRG) in Köln. Stefan Lenz (Jahrgang 1965) engagiert sich seit 2014 im Betriebsrat und ist seit 2022 stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Er gehörte 2016 zu den Initiatoren der Tarifbewegung in der RRG. Die Initiative führte 2018 zum Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages. Stefan Lenz ist Mitglied des Fachausschusses Betriebs- und Personalräte / Tageszeitungen (Fratz).

Kontakt: stefan.lenz@misaificadjv-nrw.de

Foto: Uwe Völkner

Schriftführerin: Andrea Donat

Andrea Donat ist Chefredakteurin bei Radio Bochum. Sie war beim Dolmetscher-Institut Münster und in einer Wirtschaftskanzlei beschäftigt. Ihre journalistische Laufbahn begann Donat beim Mantelprogrammanbieter radio NRW. Donat volontierte bei Welle West und kam 1997 zur Ruhrwelle (heute: Radio Bochum), wo sie ein Jahr später Chefredakteurin wurde. Sie will im Landesvorstand vor allem den Privatfunkern eine Stimme geben. Seit 2007 leitet sie zudem den Presse­club Ruhr-Emscher als Vorsitzende. Beim Gewerkschaftstag 2023 wählten die Mitglieder sie zur Schriftführerin.

Kontakt: andrea.donat[at]djv-nrw.de 

Schatzmeister: Pascal Hesse

Hesse gehört seit April 2015 dem Landesvorstand an. Er ist Vorsitzender des DJV Essen-Mülheim-Oberhausen, stellv. Mitglied im WDR-Rundfunkrat und Mitglied im Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort). Hesse arbeitet als freier Journalist & Publizist, vorwiegend investigativ zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus ist er als Coach und Dozent in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig. Zuvor war der ausgebildete Mediengestalter als Redakteur für Politik und Wirtschaft bei der Presse-Verlag Ruhr GmbH (INFORMER Magazine) beschäftigt, Bundespressesprecher der Piratenpartei Deutschland und Pauschalist bei der Funke-Mediengruppe (NRZ / WAZ). Beim Gewerkschaftstag 2023 wurde er als Schatzmeister wiedergewählt.

Kontakt: pascal.hesse@djv-nrw.de

Beisitzer: Arne Pöhnert

Arne Pöhnert arbeitet als freier Fotograf, Kameramann und Dozent im Ruhrgebiet für verschiedene Agenturen, Firmen, Vereine und Institutionen. Zuvor absolvierte er ein Volontariat bei dem lokalen Nachrichtenportal halloherne, -herten, -recklinghausen und besuchte das Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, wo er sowohl das Volontärseminar für Journalisten und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolvierte. 2014 absolvierte er außerdem im UN-Ausbildungszentrum in Hammelburg den Lehrgang „Schutz und Verhalten in Krisenregionen“ für Journalisten. Seine ersten journalistischen Erfahrungen machte er in Lokalredaktionen der WAZ. Pöhnert ist seit 2012 Mitglied im DJV und war bereits Vorsitzender vom Fachausschuss Junge Journalisten. Er ist Beisitzer im Vorstand des Presseclubs Ruhr-Emscher und Mitglied des Bundes-Fachausschuss Zukunft. Der Gewerkschaftstag 2023 wählte ihn erneut zum Beisitzer.

Kontakt: arne.poehnert@misaificadjv-nrw.de

Beisitzerin: Vivien Leue

Vivien Leue, freie Hörfunkjournalistin aus Düsseldorf, ist Freienvertreterin beim Deutschlandradio. Sie wurde im April 2023 erstmals als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt.

Kontakt: vivien.leue@misaificadjv-nrw.de 

Beisitzer: Thomas Münten

Thomas Münten ist Personalratsvorsitzender im ZDF Landesstudio Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Der Gewerkschaftstag 2023 wählte den Redakteur erstmals als Beisitzer in den Landesvorstand.

Kontakt: thomas.muenten@misaificadjv-nrw.de 

Beisitzer: Tobias Nehls

Tobias Nehls arbeitet seit 2021 als Redakteur für Multimedia im Referat „Kommunikation und Fundraising“ des Kirchenkreises Bielefeld. Zuvor war er als freier Journalist (Text, Foto, Film) für diverse Medien unterwegs. Er ist langjähriger stellvertretender Vorsitzender des DJV-Ostwestfalen-Lippe (OWL). Er wurde im April 2023 erstmals als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.

Kontakt: tobias.nehls@misaificadjv-nrw.de