Mitglied werden
Login Mitglied werden

Fachausschuss Freie Journalist:innen

Der Fachausschuss (FA) Freie Journalisten vertritt die Interessen der freiberuflich tätigen Journalistinnen und Journalisten in allen Medienbereichen: Print (Text und Bild), Hörfunk und Fernsehen, Online-Medien sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In enger Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand und der Geschäftsstelle des Landesverbands sowie dem Bundesfachausschuss Freie bearbeitet der FA Freie die verschiedenen Tätigkeitsfelder und informiert über die Probleme der Freien. Kooperiert wird auch mit dem Freienreferenten in der Bundesgeschäftsstelle, Michael Hirschler, sowie mit anderen Landesfachausschüssen.

Regelmäßig veranstaltet der FA Freie den Freientag in NRW. In verschiedenen Workshops erfahren die Besucher alles Wesentliche über die freiberufliche Arbeit und ihre Besonderheiten. Viele nutzen das Treffen auch zum Netzwerken.

Wer Anregungen für die Arbeit des FA hat oder sich selbst engagieren möchte, kann sich unter fafreie@misaificadjv-nrw.de direkt an den Fachausschuss wenden oder an die Geschäftsstelle des DJV-NRW.

Das sind die Mitglieder:innen im Fachausschuss

Andreas Artmann

Andreas (Andy) Artmann ist Publizist und Kreativdirektor. Heute arbeitet er für die BWI GmbH (IT für Deutschland). Er begleitet den digitalen Wandel, unter anderem bei DuMont, Schibsted und im Societäts-Verlag – als der Begriff »Design Thinking« noch nicht geprägt war. Bekannt aus Internetforen und Social-Media-Gruppen ist er als freiberuflicher Trainer und Journalist für die Andreas Hermes Akademie und die Online Marketing Rockstars (OMR) tätig. Seine Spezialität sind das Entwickeln von komplexen Informations-Strategien im Team (#KrassGrün, #LandRebellen, #7t7n oder #2B1D für #DialogMilch). Er ist Mitbegründer von Reporter ohne Grenzen (RSF, Deutschland) und bringt sich ehrenamtlich im Deutschen Journalistenverband (KJV, DJV) ein.

Stephan Hackenbroch

Stephan Hackenbroch kommt aus dem Münsterland und arbeitet als freier Reporter und Autor für den WDR. Außer der Zeit des Volontariats im NRW-Lokalfunk hat er stets freiberuflich gearbeitet. Zu den Stationen seines beruflichen Lebens gehören neben den Lokalradios im Münsterland auch die dpa und n-tv.  Stephan Hackenbroch ist seit vier Jahren ordentliches Mitglied im WDR-Personalrat und seit dem Frühjahr 2024 Vorsitzender im Fachausschuss Freie.

Annabell Jatzke

Ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Bereits während der Schulzeit sammelte ich erste Erfahrungen als Freie bei der Tageszeitung. Über die Jahre kamen weitere Auftraggeber hinaus. Auch wenn mittlerweile kirchliche Berichterstattung mein Schwerpunkt ist, interessierten mich alle Bereiche angefangen von Lokaljournalismus bis hin zu kultureller Berichterstattung.

Frank Stach

...folgt

Britta Wagner

...folgt