Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Video: YouTube, Snapchat, Live-Stream - Referent: Moritz Meyer

Wenn das Video hochgeladen ist, fängt die Arbeit erst an, heißt es bei Webvideoprofis. Hunderte Stunden Videomaterial landen laut Google pro Minute auf YouTube. Um aus dieser Masse an Inhalten herauszustechen, reicht es nicht, ein Video hochzuladen und einen Link zu twittern. Man muss die verschiedenen Social Media-Plattformen kontinuierlich bedienen, den Dialog mit den Zuschauern suchen und intensiv die von den Videodiensten zur Verfügung gestellten Daten analysieren.

Dieser Kurs gibt einen Überblick über die gängigen Videoportale, erklärt, welche Plattform sich für welche Inhalte eignet und welche Monetarisierungsmöglichkeiten sich bieten. Es wird erklärt, wie man mit Facebook, Twitter und Co. seine Videos richtig bewirbt und ob man jetzt auch auf Snapchat sein muss. Die Teilnehmer erfahren außerdem, welche Kennzahlen für erfolgreiche Online-Videos wichtig sind und wie man sie zur Verbesserung der Inhalte einsetzen kann.
Erfahrung in der Videoproduktion sind für das Seminar von Vorteil, aber kein Muss.

Zielgruppe:
Journalisten und PRler, die Videos machen, und diese über Plattformen und soziale Netzwerke verbreiten wollen.
Kolleginnen und Kollegen, die gezielt Inhalte für Social Media verbreiten und Videos richtig mit einbauen möchten, beispielsweise Online- und Social-Media-Redakteure.

Seminarinhalte:
•     Welche Social Media Plattformen sind wichtig, um einem Webvideo die beste Reichweite zu verschaffen?
•     Wie analysiert man die Daten zur Reichweite?
•     Wie wichtig ist der Dialog mit der Community?
•     Welche Monetarisierungsmöglichkeiten gibt es?

Das Seminar findet statt in der Zeit von 09:30 - 16:30 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 28.09.2017

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen Freie Journalist:innen Festangestellte Journalist:innen

Mitglieder: € 70,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Geschäftsstelle des DJV-NRW
Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf

Anfahrtsbeschreibung:

 

 

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Norden über BAB 52 und Mörsenbroicher Ei: Links Richtung D-Düsseltal, D-Grafenberg und Hauptbahnhof. Nach ca. 30 Metern rechts Richtung Eisstadion, Zentrum, (Brehmstraße; B 8). Dann ca. 3 Kilometer auf dieser Straße bis Kreuzung mit Grafenberger Allee, dort rechts Richtung Zentrum. Die zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Süden über BAB 46, Abfahrt Bilk/Uni: Vom Zubringer stadteinwärts bis zur ersten großen Ampelkreuzung, dort rechts Richtung Hauptbahnhof (Auf’m Hennekamp; Innerer Stadtring). Auf dem Ring ca. 6 Kilometer bis zur Kreuzung mit der Grafenberger Allee (man fährt auf ein großes Atriumhaus zu); links (Richtung Zentrum) in Grafenberger Allee, zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Osten (Gerresheim/Mettmann): Von der BAB 3, Ausfahrt Mettmann auf der Bergischen Landstraße ( B7) ca. 8 Kilometer stadteinwärts Richtung Grafenberg/Zentrum. Man "landet" automatisch auf der Grafenberger Allee, Richtung Zentrum. Humboldtstraße ist zweite Seitenstraße rechts hinter der Kreuzung mit der Lindemannstraße (links Ri. Hbf, rechts Ri. BAB 52 Essen/Duisburg).

Aus Richtung Westen (Innenstadt): Richtung Grafenberg, Rennbahn, Mettmann stadtauswärts auf der Grafenberger Allee. Hinter dem .Wehrhahn-Buckel“ links in Rethelstraße, dort erste rechts in Schumannstraße. Geradeaus über Uhlandstraße hinweg bis Kreisverkehr, da erste rechts in Humboldtstraße. Das DJV-Haus liegt nach ca. 200 Metern auf der linken Seite.

 


MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN


S-Bahn Mit den S-Bahn Linien S1, S6 oder S11 bis Haltestelle Wehrhahn. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 600 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Bahn / Straßenbahn Ab Düsseldorf Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Düsseldorf Heinrichstraße (3 Haltestellen) bis zur Uhlandstraße. In Fahrtrichtung über die Ampel gehen, dann rechts etwa 300 m weiter die Grafenberger Allee stadtauswärts, links zweigt die Humboldtstraße ab. Aus Richtung Osten/Westen Düsseldorfs mit den Straßenbahnlinien 703 und 712 bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Wer dort aussteigt, befindet sich bereits auf der Grafenberger Allee.

Bus Mit den Düsseldorfer Buslinien 737 oder 738 bis Haltestelle Uhlandstraße. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 300 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • TV / Video
  • PR / ÖA
  • Online

Veranstalter & Personen

Referent

Moritz Meyer

befasst sich seit vielen Jahren mit der Produktion und Verbreitung von Online-Videos. Bis April 2015 war er Pressesprecher bei Mediakraft Networks, einem der größten Online-Video-Netzwerke in Deutschland. Dort arbeitete er mit bekannten Videomachern wie LeFloid, Y-Titty oder Christoph Krachten zusammen. Zuvor war er als mobiler Reporter bei der Rhein-Zeitung in Mainz und Koblenz einer der ersten crossmedial arbeitenden Lokaljournalisten Deutschlands. Heute lebt er als freier Journalist mit dem Schwerpunkt “Digitaler Wandel” und Dozent in Köln. Auch über aktuelle Videotrends bloggt er immer wieder auf www.moritz-meyer.net

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen