Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fachausschuss Rundfunk

Herausforderungen im Hörfunk und Fernsehen meistern

Im Fachausschuss (FA) Rundfunk treffen Kolleginnen und Kollegen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem privaten Rundfunk zusammen. Gemeinsam lassen sich die Herausforderungen im Hörfunk und Fernsehen sowie in TV- und Produktionsfirmen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Arbeitsbedingungen und Aufgaben der beiden Säulen des dualen Rundfunksystems ähneln sich und nähern sich an - das stellen die Fachausschuss-Mitglieder fest. In den Sitzungen gibt es stets genug übergreifende Themen und Entwicklungen, die einen Austausch wert sind. Der Fokus liegt darauf, welche gewerkschaftlichen Initiativen der Fachausschuss Rundfunk ergreifen kann.

Kontakt zum Ausschuss kann man entweder über die Vorsitzende aufnehmen oder über die Geschäftsstelle des DJV-NRW.


FA Rundfunk zu Gast beim ZDF

21. März 2023: Der Fachausschuss Rundfunk tagte wieder in Präsenz. Dieses Mal in Düsseldorf beim ZDF. Möglich machte es Thomas Münten, der nicht nur Fachausschuss-Mitglied ist, sondern auch Personalratsvorsitzender des ZDF’s in Düsseldorf. Zugeschaltet aus Berlin wurde Landesvorstandsmitglied Jasmin Khatami.

FA Rundfunk: Mitglieder

Vorsitzende
Stephanie Funk-Hajdamowicz

Die weite Welt, Entwicklungshilfe und Politik haben mich schon immer interessiert. Daher habe ich Politikwissenschaften studiert. Dann zog es mich zur Zeitung. Ich volontierte bei der NRZ und war Redakteurin in Düsseldorf, Essen und Berlin. Dann ging es als  Pressesprecherin zum Landtag NRW. Von da aus zog es mich zum WDR. Als Freie. Schon als kleines Mädchen wollte ich Journalistin werden, gerne beim Fernsehen. Und da bin ich und mache Regionales fürs Duisburger Studio und arbeite für Frau TV. Im WDR bin ich auch noch seit 9 Jahren Personalrätin. Foto: Uwe Voelkner / Fotoagentur FOX

Ute Jessel

...folgt...

stell. Vorsitzender
Bert Grikschat

...folgt...

Christian Bannier

Christian Bannier ist festangestellter Redakteur bei Radio Essen. Dort ist er als Moderator und in den Nachrichten im Einsatz. Außerdem ist er für die politische Berichterstattung zuständig und engagiert sich für seine Kollegen als Betriebsrat. Im DJV-NRW ist er nicht nur Mitglied im Fachausschuss Rundfunk, sondern auch in der Tarifkommission für den Lokalfunk. Im Fachausschuss gibt er vor allem den Mitarbeitern der NRW-Lokalradios eine Stimme.

Sharam Ahadi

...folgt...

Thomas Münten

...folgt...

Dorothee Blome-Müller

...folgt...


Mitglieder im Fachausschuss

Sharam Ahadi
Christian Bannier
Dorothee Blome-Müller
Stephanie Hajdamowicz (Vorsitzende)
Bert Grickschat (Stellvertreter)
Ute Jessel-Rückheim
Thomas Münten
Newsletter

Cookie Einstellungen