Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Gemeinsam die Medienwelt aufmischen: Unsere Fachausschüsse

Bei uns bist Du Expert:in für Journalismus

Der DJV ist bundesweit aktiv und zählt mehr als 30.000 Mitglieder. 
Im DJV-NRW bieten wir Dir ein hervorragendes Netzwerk, um gemeinsam etwas zu bewegen, Neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen, die Dich beruflich weiterbringen und unterstützen. Du kannst aktiv dabei sein, wenn es um Tarife, Arbeitsbedingungen, Zukunftsperspektiven oder einfach auch mal um den Austausch nach Feierabend mit Kolleg:innen geht. Engagier Dich dafür zum Beispiel in unseren sogenannten Fachausschüssen. Klingt nach langweiliger Gremienarbeit? Ist es nicht! 

Engagier Dich im DJV-Fachausschuss!

Wie lässt sich die Arbeit von Journalist:innen verbessern? Darüber diskutieren über 100 Mitglieder aus allen Arbeitsbereichen und aus ganz NRW zu ihren Spezialthemen regelmäßig in den sogenannten Fachausschüssen. In den Ausschüssen kannst Du die Zukunft der Medienwelt mitgestalten. Die Mitglieder sind nicht nur in Verbandsgremien aktiv, sondern verstehen sich auch als Ansprechpartner:innen für Mitglieder. Außerdem organisieren sie Branchentreffs, Diskussionsveranstaltungen mit Politiker:innen sowie Medienvertreter:innen und vertreten ihre Berufsgruppe auf dem Journalistentag, einem der größten Kongresse für Medienmacher:innen. 

Derzeit gibt es die Fachausschüsse

  • Betriebs- und Personalräte
  • Bildjournalist:innen
  • Freie Journalist:innen
  • Junge Journalist:innen
  • Online
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rundfunk
  • Tageszeitungen
  • Zeitschriften
Dein Antrag
Jetzt Mitglied werden

Du möchtest Mitglied werden? Klasse! Wir freuen uns auf Dich. Wir brauchen nur noch Deinen Antrag. Also einfach das interaktive Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und dann ab zu uns. Das heißt, Du kannst den Antrag einscannen und als pdf-Anhang versenden (zentrale@djv-nrw.de) oder ganz klassisch per Post schicken an: DJV-NRW, Landesgeschäftsstelle, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf. Bitte les die Anmerkungen (Merkblatt) durch und reiche Deinen Antrag mit allen Unterlagen und Nachweisen ein. Zum Mitgliedsantrag!

Der Tarif für Alle bis 35
Durchstarten im DJV

Deine Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. In Notsituation sind wir für Dich da. Wir schaffen Tarifverträge, damit Du den Lohn und die Arbeitsbedingungen erhältst, die Dir zustehen. Im DJV-NRW kannst Du Dir ein Netzwerk aufbauen mit Kontakten, die Dir im Job weiterhelfen. Überzeugt? Dann nutze doch unseren Durchstarten-Tarif. Der richtet sich an Studierende, Volontär:innen und Berufsanfänger:innen bis 35 Jahren. Dein Beitrag liegt monatlich bei 9,90 Euro, begrenzt auf eine Laufzeit von zwölf Monaten ab Beginn. Jetzt eintreten!

Newsletter

Cookie Einstellungen