Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

75 Jahre DJV in NRW - Digitales Fotoalbum

Zum Anschauen zustimmen und auf das erste Bild klicken.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir feiern heute Jubiläum. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei Euch zu bedanken. Vielen Dank für Euer Engagement und Euren Einsatz. Damals wie heute.

Der Krieg und das Nazi-Regime mit der Unterdrückung von Meinungs- und Pressefreiheit waren erst wenige Monate vorbei, als sich am 1. Dezember 1945 in Düsseldorf rund hundert Journalist:innen trafen, um einen eigenen Verband zu gründen. Der Rheinisch-Westfälische Journalisten-Verband (RWJV), wie der DJV-NRW in den ersten Jahrzehnten hieß, sollte ihre beruflichen und sozialen Interessen vertreten. Die Satzung, die sie an diesem Tag verabschiedeten, wurde am 29. Juni 1946 beim Amtsgericht Düsseldorf in Vereinsregister eingetragen und trat am 1. August 1946 in Kraft.

Ihr habt uns zum Jubiläum Eure Fotos und Anekdoten aus den vergangenen Jahren von und mit dem DJV-NRW geschickt.

Viel Spaß beim in Erinnerungen schwelgen mit unserem Digitalen Album!

Du hast eine Kollegin oder einen Kollegen entdeckt? Leite es ihr/ihm gerne weiter und schreib uns. Wir freuen uns - nicht nur heute - über noch mehr Geschichten aus den vergangenen 75 Jahren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

myalbum.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz