Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Was bewegt Journalist:innen in NRW? Wie steht es aktuell um unsere Medienlandschaft? Und was macht eigentlich der Deutsche Journalisten-Verband NRW (DJV-NRW) gerade?
Podcast-Host Sascha Fobbe und wechselnde Gäste aus Journalismus, Politik und Wissenschaft wollen (nicht nur) Medienschaffenden in spannenden Hintergrundgesprächen darauf eine Antwort geben. Im Podcast erwarten die Hörer​​:innen aktuelle Infos und praktische Tipps zu Rundfunk, Print, dem Netz und der PR sowie Neues zum Engagement des DJV-NRW und dessen Einsatz in den Betrieben, Gremien und in der Forschung.

Sascha Fobbe engagiert sich seit 1997 im DJV-NRW. Die freie Journalistin begleitet die Hörer:innen acht Mal im Jahr durch den neuen Podcast „Ohne Block und Bleistift“.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Folge 26 Spezial: Superwahljahr im ÖRR

Nicht nur in der Politik auch in unseren Medienbetrieben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steht in diesem Jahr ein Superwahljahr an. Im Frühjahr werden dort die neuen Personalräte gewählt. Zwei, die sich nun schon seit mehr als zwei Jahren in dieser Funktion für Eure Rechte stark machen, sind Steffi Hajdamowicz und Daniel Scheschkewitz. Stephanie ist seit 2011 als Freienvertreterin im Personalrat des WDR engagiert und inzwischen dritte Vorsitzende. Daniel vertritt die Kolleginnen und Kollegen seit 2012 im Personalrat der Deutschen Welle in Bonn und ist dafür freigestellt.

In den vergangenen Jahren haben sie bereits viel für Euch erreichen können. Bei WDR können sich die festen und freien Beschäftigten auch dank der Personalräte über bessere Arbeitsbedingungen und Unterstützung bei Problemen freuen. Und auch bei der Deutschen Welle hat das Team um Daniel Scheschkewitz sehr viel erreichet: Dass noch mehr Kolleg:innen ein Sabbatjahr machen können, dass Beschäftigte in den Auslandsstudios auch wählen dürfen und nicht zuletzt der im letzten Jahr verbesserte Sozialplan geh auf sie zurück.

In der neusten Folge unseres DJV-Podcasts für NRW Ohne Block und Bleistift sind Stephanie und Daniel zu Gast bei unserem Host Sascha Fobbe. Gemeinsam diskutieren sie, warum die Personalratsarbeit so wichtig ist. Außerdem berichten sie von den im Mai und Juni erneut anstehenden Personalratswahlen: Wofür steht der DJV, wer tritt an und welche Ziele haben sie sich für die nächste Legislatur gesetzt?

Beide machen klar, warum es so wichtig ist, dass alle wählen gehen. Vor allem auch die Freien, die inzwischen endlich auch in beiden Medienbetrieben in den Personalräten vertreten werden. In den kommenden Jahren ist sowohl beim WDR als auch bei der Deutschen Welle Sparen angesagt. Da ist es besonders wichtig, möglichst viele DJV-Kolleg:innen im Personalrat zu wissen. Aber hört selbst!

Hören und abonnieren 

...können Sie den Podcast hier, als RSS-Feed von SoundCloud, direkt über SoundCloud, bei Spotify und bei YouTube.

FAQ

"Ich finde den Podcast nicht. Was muss ich tun?"
Um zum Podcast zu gelangen, drück auf den Button "Inhalt anzeigen".
 

"Kann ich den Podcast auch offline hören und herunterladen?"
Ja, klicke oben auf das entsprechende Pfeilsymbol bei "Alle Folgen zum Download". Jetzt musst Du nur noch einen Rechtsklick auf die sich öffnende Datei machen und diese abspeichern. 
 

Newsletter

Cookie Einstellungen