Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fachausschuss Bildjournalisten

Bildjournalisten sind eine der vielfältigen Berufsgruppen im DJV. Das Spektrum reicht vom freien Bildjournalisten, dem festen Freien, dem Pauschalisten bis hin zum festangestellten Bildredakteur. Zur Berufsgruppe gehören ebenfalls Kameraleute aus den tagesaktuellen Redaktionen der Fernsehsender.

Abnehmer von Bildmaterial sind Zeitungen, Zeitschriften, Pressestellen oder Fernsehsender. Einen immer breiteren Raum nehmen dabei Internetseiten ein, die unersättlich nach neuem und aktuellen Material verlangen. Für den Bildjournalisten heißt das: Er muss jedes Thema für jeden Nutzer immer schnellstmöglich umsetzen und anbieten.

Die Mitglieder im Fachausschuss (FA) Bildjournalisten versuchen stets, die unterschiedlichen Lebenssituationen im Auge zu behalten. Sie engagieren sich in Honorarfragen, Urheberrecht, neuer Technik, Gestaltung von Arbeitsplätzen und -bedingungen.

Die Mitglieder des FA beraten und unterstützen in Ausbildungsfragen, informieren über aktuelle Entwicklungen, melden sich in Tarifangelegenheiten zu Wort und stehen gerne auch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

In unregelmäßigen Abständen bietet der FA Themenabende für Bildjournalistinnen und Bildjournalisten im DJV an, die in wechselnden Regionen von NRW stattfinden. Auf die Agenda kommt alles, was für die Kolleginnen und Kollegen interessant ist. DJV-Mitglieder können gerne Vorschläge zu speziell gefragten Themen machen - dazu einfach eine Mail senden.

Vorsitzender
Wolfgang Birkenstock

Als freier Journalist und Sportfotograf habe ich mich auf die Leichtathletik spezialisiert, über die ich von regionalen Veranstaltungen bis hin zu Weltmeisterschaften für Tageszeitungen in ganz Deutschland berichte. Nach meinem Studium an der RWTH Aachen bin ich in der Kaiserstadt hängen geblieben und hier für die örtlichen Zeitungen (Aachener Nachrichten, Aachener Zeitung) primär als Fotograf im lokalen und regionalen Sport tätig. Seit 2003 bin ich selbstständig, bereits während des Studiums war ich freiberuflich für Zeitungen tätig. 2014 wurde ich erstmals in den Fachausschuss Bildjournalisten gewählt und bin seitdem auch dessen Vorsitzender. Mein vorrangiges Anliegen ist es, die Arbeitsbedingungen der freien Bildjournalisten zu verbessern.

Birgitt Ulrike Euting

Birgitt Ulrike Euting ist freie Journalistin. Zu ihren Arbeiten zählen Foto, Grafik und Illustrationen. Zu ihren bisheringen Stationen gehören die Grafikausbildung bei R.Pütz, ZDF-Grafik mit Adalbert Wiemers und im Marketing Estée Lauder. Sprachdiplome, Studium Rechtswissenschaften, WiSo, Journalistik. Broschürengestaltung u.a. im BPA und für die EU. Illustrationen in Büchern und Zeitungen, Fotos mit eigenen Beiträgen in Tages- und Fachpresse; Filmarbeit, Jurorin im BMWi Kulturförderung.

stell. Vorsitzender
Bertold Fernkorn

...folgt...

Roland Scheidemann

...folgt...

Norbert Schmidt

Nach vor Beendigung der Schulzeit und während meiner Studienzeit war ich in meinem Geburtsort Wetzlar für die Lokalzeitung als freier Mitarbeiter in Sachen Sport unterwegs. Anfangs auch als Wortjournalist habe ich mich mit einem Volontariat bei einer Pressebildagentur für die Pressefotografie entschieden. Als freier Fotograf berichte ich seit 35 Jahren weltweit über große und kleine Sportveranstaltungen und bekannte und unbekannte Athleten. Nach Wohnsitzen in München, Hamburg , New York und Paris bin ich aus familiären Gründen in Düsseldorf sesshaft geworden. Foto: Thorsten Baering

Constanze Tillmann

Die freie Bildjournalistin absolvierte ihre Ausbildung zur Fotografin in einer Werbeagentur in Solingen. Nach einem kurzen Ausflug in die Portraitfotografie arbeitet sie seit 1993 als Bildjournalistin - bei einem Anzeigenblatt in Remscheid, einer Bild- und Textagentur in Solingen und seit 2009 schwerpunktmäßig in Düsseldorf für die Messe Düsseldorf. 2020 wurde sie in den Fachausschuss Bild gewählt. 

Jörg Wendland

Mein Name ist Jörg Wendland und ich gehöre dem DJV seit fast 40 Jahre an. Bin 60 Jahre alt und habe viele Arbeitskämpfe an vorderster Front mitgemacht.Dem Ausschuss „Bildjournalisten“ gehöre ich seit zwei Jahren an, zuvor saß ich im  FA „Tageszeitungen“.
Da das Fotografieren meine Passion ist, fühle ich mich im FA-„Bild“ sehr wohl. Im relativ kleinen Kreis können wir hier in einem Team viele Vorschläge für die Verbesserung der immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen machen.So zum Beispiel plädieren wir für die Konformität eines geeigneten Kopfschutzes der Kollegen bei Demos und anderen „Terminen“. Bislang wird jeder Schutz als „passive Bewaffnung“ von der Polizei angesehen.

Mitglieder im Fachausschuss Bildjournalisten

Wolfgang Birkenstock (Vorsitzender)
Birgitt Eutin
Roland Scheidemann
Jörg Wendland
Bertold Fernkorn (stellv. Vorsitzender)
Norbert Schmidt
Constanze Tillmann

Bildportal

Von Kollegen für Kollegen: Bilder aus dem Bildportal, ohne Umweg vom Fotografen in die Redaktion. ... mehr

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz