Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Der DJV im Deutschlandradio / Funkhaus Köln
Den medialen Wandel aktiv mitgestalten! Jetzt informieren und/oder Mitglied werden in Deutschlands größtem journalistischen Netzwerk!

Wir sind „DJV & Freunde“ im Deutschlandradio. Wir vertreten Euch und Eure Interessen, 

  • weil wir unser Engagement als unseren Beitrag zu demokratischer Mündigkeit verstehen.
  • weil wir die Möglichkeit der Mitbestimmung nicht nur Einzelnen überlassen wollen.
  • weil wir auf viele Jahre guter und konstruktive Arbeit zurückblicken können und diese mit viel Sachverstand fortführen wollen – in den Räten, in der Tarifkommission, in der Einigungsstelle, im Redakteursausschuss.

Ihr könnt Euch uns anschließen

  • weil wir als „DJV & Freunde“ wichtige Medienberufe und Bereiche sowie Feste und Freie unserer Häuser vereinen.
  • weil wir Gleichberechtigung ganz vorne anstellen.
  • weil unsere Grundhaltung stets konstruktiv ist und wir auf Dialog und Brückenbau setzen.
  • weil wir uns für alle Berufsgruppen einsetzen.

Unsere zentralen Ziele sind:

  • Entwicklungsmöglichkeiten und Chancengleichheit für alle Mitarbeiter:innen in ihren Berufsgruppen
  • Schutz aller Programm-Macher:innen im Zuge der kommenden berufsbedingten Veränderungen
  • eine starke Vertretung für alle freien Kolleginnen und Kollegen
  • ein nachhaltiges Konzept gegen die dauerhafte Überlastung aller im Zuge stets wachsender Arbeitsverdichtung
Telefon/E-Mail
Auf der Suche nach Unterstützung?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Schreibt uns einfach eine E-Mail mit Eurer Frage und/oder Eurem Anliegen. Wir sind für Euch da, wenn es um Arbeit oder Ehrenamt beim Deutschlandradio geht.

Telefon: 0211/23399-0

E-Mail: information@djv-nrw.de

+++ AKTUELLES +++

Urteil des BAG zur Berechnung des Urlaubsgeldes

Welche Fristen jetzt beachtet werden müssen!

Gerne möchten wir Euch noch auf eine wichtige Ergänzung zum Urteil zur Urlaubsvergütung für Freie bei Deutschlandradio aufmerksam machen. Denn für die arbeitnehmerähnlichen-Freien bei DLR gibt es Fristen zu beachten, wenn es darum geht, wie man seinen Anspruch geltend machen kann.

  • Das Bundesarbeitsgericht hat am 17. Oktober 2023, bestätigt, dass bei der Berechnung des für die Ur-laubsvergütung maßgeblichen Entgelts auch die Wiederholungshonorare einbezogen werden müssen. Für einige Freie beim Deutschlandradio bedeutet das ein deutlich höheres Urlaubsgeld.
  • Der Antrag auf Auszahlung des Urlaubsgelds muss schriftlich (auch per E-Mail möglich) gegenüber dem Sender geltend gemacht werden. Hierfür gibt eine sechs monatige Ausschlussfrist. Ansprüche auf Zah-lung des Urlaubsgelds können möglicherweise verfallen, wenn diese nicht innerhalb von sechs Mona-ten schriftlich geltend gemacht werden. Daher ist es wichtig, dass Ihr die Ansprüche aus dem letzten halben Jahr in diesem Zeitrahmen schriftlich (auch per E-Mail) gegenüber dem Sender geltend macht. Ob diese Frist schon mit dem Urlaubsantrag gewahrt worden ist, ist gerichtlich noch nicht geklärt.
  • Wenn man davon ausgeht, dass die Ausschlussfrist durch den Urlaubsantrag gewahrt worden ist, gilt es schnell zu sein. Urlaubsgeldansprüche verjähren nach drei Jahren, wenn diese nicht zuvor gericht-lich geltend gemacht worden sind. Ansprüche aus dem Jahr 2020 müssten daher bis zum 31. Dezem-ber 2023 mit einer Klage geltend gemacht werden.

Exklusiv für Mitglieder: Die Gewerkschaften helfen Euch bei der gerichtlichen Durchsetzung Eurer Ansprüche. Wer Ansprüche aus dem Jahr 2023 geltend machen will, sollte sich am besten bis zum 22. Dezember 2023 bei seiner Gewerkschaft melden: Christian Weihe, christian.weihe@djv-nrw.de, 0211- 23399-34.

Dein Antrag
Jetzt Mitglied werden

Du möchtest Mitglied werden? Klasse! Wir freuen uns auf Dich. Wir brauchen nur noch Deinen Antrag. Also einfach das interaktive Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und dann ab zu uns. Das heißt, Ihr könnt den Antrag einscannen und als pdf-Anhang versenden (zentrale@djv-nrw.de) oder ganz klassisch per Post schicken an: DJV-NRW, Landesgeschäftsstelle, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf. Bitte lest Euch die Anmerkungen (Merkblatt) durch und reicht Euren Antrag mit allen Unterlagen und Nachweisen ein. Zum Mitgliedsantrag!

Der Tarif für Alle bis 35
Durchstarten im DJV

Deine Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. In Notsituation sind wir für Dich da. Wir schaffen Tarifverträge, damit Du den Lohn und die Arbeitsbedingungen erhältst, die Dir zustehen. Im DJV-NRW kannst Du Dir ein Netzwerk aufbauen mit Kontakten, die Dir im Job weiterhelfen. Überzeugt? Dann nutze doch unseren Durchstarten-Tarif. Der richtet sich an Studierende, Volontär:innen und Berufsanfänger:innen bis 35 Jahren. Dein Beitrag liegt monatlich bei 9,90 Euro, begrenzt auf eine Laufzeit von zwölf Monaten ab Beginn. Jetzt eintreten!

Newsletter

Cookie Einstellungen