Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Gemeinsam die Medienwelt aufmischen: Unsere Fachausschüsse für Freie

Bei uns bist Du Expert:in für freien Journalismus

Der DJV ist bundesweit aktiv und zählt mehr als 30.000 Mitglieder. 
Im DJV-NRW bieten wir Dir ein hervorragendes Netzwerk, um gemeinsam etwas zu bewegen, Neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen, die Dich beruflich weiterbringen und unterstützen. Du als Freie:r kannst aktiv dabei sein, wenn es um Honorare, Arbeitsbedingungen, Zukunftsperspektiven oder einfach auch mal um den Austausch nach Feierabend mit Kolleg:innen geht. Engagier Dich zum Beispiel in unseren sogenannten Fachausschüssen. Klingt nach langweiliger Gremienarbeit? Ist es nicht! 

Engagier Dich im Fachausschuss Freie

Der Fachausschuss (FA) Freie Journalisten vertritt die Interessen der freiberuflich tätigen Journalist:innen in allen Medienbereichen: Print (Text und Bild), Hörfunk und Fernsehen, Online-Medien sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In enger Zusammenarbeit mit Gremien aus ganz Deutschland engagiert sich der Fachausschuss für gerechte Honorare und bessere Arbeitsbedingungen für Freie. Viele nutzen die Treffen des Gremiums auch zum Netzwerken. Die Mitglieder sind nicht nur in Verbandsgremien aktiv, sondern verstehen sich auch als Ansprechpartner:innen für Mitglieder.

Regelmäßig veranstaltet der FA Freie den Freientag in NRW. In verschiedenen Workshops erfahren die Besucher:innen alles Wesentliche über die freiberufliche Arbeit und ihre Besonderheiten. Außerdem ist der FA Freie immer auf dem Journalistentag - einer der größten journalistischen Branchentreffs Deutschlands - mit eigenen Veranstaltungen vertreten. 

Außerdem gibt es noch folgende Fachausschüsse, in denen Du aktiv werden kannst

  • Betriebs- und Personalräte
  • Bildjournalist:innen
  • Junge Journalist:innen
  • Online
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rundfunk
  • Tageszeitungen
  • Zeitschriften
Dein Antrag
Jetzt Mitglied werden

Du möchtest Mitglied werden? Klasse! Wir freuen uns auf Dich. Wir brauchen nur noch Deinen Antrag. Also einfach das interaktive Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und dann ab zu uns. Das heißt, Ihr könnt den Antrag einscannen und als pdf-Anhang versenden (zentrale@djv-nrw.de) oder ganz klassisch per Post schicken an: DJV-NRW, Landesgeschäftsstelle, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf. Bitte lest Euch die Anmerkungen (Merkblatt) durch und reicht Euren Antrag mit allen Unterlagen und Nachweisen ein. Zum Mitgliedsantrag!

Der Tarif für Alle bis 35
Durchstarten im DJV

Deine Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. In Notsituation sind wir für Dich da. Wir schaffen Tarifverträge, damit Du den Lohn und die Arbeitsbedingungen erhältst, die Dir zustehen. Im DJV-NRW kannst Du Dir ein Netzwerk aufbauen mit Kontakten, die Dir im Job weiterhelfen. Überzeugt? Dann nutze doch unseren Durchstarten-Tarif. Der richtet sich an Studierende, Volontär:innen und Berufsanfänger:innen bis 35 Jahren. Dein Beitrag liegt monatlich bei 9,90 Euro, begrenzt auf eine Laufzeit von zwölf Monaten ab Beginn. Jetzt eintreten!

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz