Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fachausschuss Junge Journalist:innen (FA 3J)

Der Fachausschuss (FA) Junge Journalisten ist eigentlich der Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten. Das ist viel zu lang - und daher haben wir es einfach abgekürzt: zu FA 3J. Mit Fragen wie diesen beschäftigen wir uns:
 

  • Wie oft muss ich als Volontär Sonntagsdienst machen?
  • In welchen Ressorts sollte mein Verlag  mich einsetzen?
  • Was muss mein Volo-Betreuer für mich tun? 
  • Was gehört in eine Honorarabrechnung?
  • Wie muss ich mich richtig versichern?
  • Wie finde ich (nach dem Volo) eine passende Stelle?

Wir sind der erste Ansprechpartner für alle Belange junger Journalisten. Wir wissen, worauf Redaktionsvolontäre Anspruch haben und was sie leisten müssen. Auch wer sich als Nachwuchs-Journalist selbständig machen will, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Mit Treffen und Seminaren, dem jährlich stattfindenden Volotag, informativen Mailinglisten und einer Facebook-Seite bieten wir vom FA 3J jungen Journalisten praktisches Wissen und eine Plattform, um sich auszutauschen.

Wir verstehen uns im Deutschen Journalisten-Verband als Sprachrohr der Berufseinsteiger. Ihr erreicht uns per Mail oder auch über die Geschäftsstelle.

Schreib uns! 
Ansprechpartnerin:
Sandrine Seth

fa3j@djv-nrw.de

Sandrine Seth (Vorsitzende)

Sandrine Seth ist Journalistin, PR-Redakteurin und Eventmanagerin im Team der Umweltzentrum Westfalen gGmbH in Bergkamen. Die Redakteurin arbeitete zuvor auch bei einem kleinen Verlag und einer PR-Agentur in Recklinghausen. Dort betreute sie mehrere Magazine, den Content verschiedener Websites sowie die Öffentlichkeitsarbeit mehrerer Projekte. Seit dem 16. Februar 2023 ist sie FA-Vorsitzende.

Richard Brandt

Richard Brandt studiert den Master-Studiengang „Economics & Journalismus“ am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Dort arbeitet er seit Januar 2023 ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem von der EU-Kommission kofinanzierten Projekt zur EU-weiten Ausbildung von Journalismusstudierenden. Als freier Journalist ist Richard Brandt unter anderem für das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und den WDR tätig. Zuvor sammelte er journalistische Erfahrungen durch Praktika bei verschiedenen Lokal- und Regionalzeitungen in Deutschland und beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk (SWR und WDR). Dazu kommen weitere Stationen in der politischen Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u. a. beim deutschen Automobilkonzern BMW, dem Deutschen Bundestag und dem Bundesministerium der Finanzen.

Brigitte Lieb

Brigitte Lieb arbeitet als freie Autorin beim WDR. Während des kommunikationswissenschaftlichen Studiums an der Uni Münster hat sie ihre ersten journalistischen Erfahrungen beim Campussender Radio Q gesammelt. Beim Lokalfunk hat sie das erste Mal Geld mit Berichterstattung verdient. Am liebsten macht sie Beiträge über soziale oder umweltbezogene Themen, findet es aber auch spannend, tagesaktuell zu berichten.

Oskar Vitlif

Oskar Vitlif ist freier Journalist, vor allem für die ARD. Seine Stammredaktion ist ARD aktuell (Tagesschau) in Hamburg. Er studiert den Masterstudiengang „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School. Vorher war er als Moderator und Redakteur bei verschiedenen Radiostationen in Berlin und Nordrhein-Westfalen tätig. Er gibt Seminare zu Digitalthemen für Medienunternehmen, bei Behörden, Schulen und Jugendverbänden.

Marie Illner

Marie Illner hat Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum studiert und strebt aktuell eine Promotion in diesem Bereich an. Seit fünf Jahren arbeitet sie freiberuflich als Journalistin - für WAZ bis FAZ. Ihre ersten journalistischen Gehversuche machte sie im Lokaljournalismus und trat kurze Zeit später dem DJV bei. Hauptsächlich schreibt Marie Illner über Themen im Bereich Politik und Gesellschaft, war aber für die Landesanstalt für Medien auch bereits in der Medienforschung und als Moderatorin tätig. Sie ist Vorstandsmitglied im Fachausschuss für Junge Journalist*innen und im Presseclub Ruhr-Emscher. 

Christian Kutter

Christian Kutter wurde am 22. August 2020 auf dem Gewerkschaftstag in Düsseldorf in den Fachausschuss Junge JOURNALIST*INNEN gewählt. Er studierte Journalismus und Unternehmenskommunikation. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er als Werkstudent beim WDR und bei der DW. Zurzeit befindet er sich im Masterstudium mit der Fachrichtung Public Relation und Digitales Marketing. 

Mitmachen

Du möchtest in den DJV eintreten? Klasse! Wir bieten einen Tarif speziell für junge Medienschaffende! Hier mehr zum Tarif erfahren und mitmachen.

Mitglieder im Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten

Sandrine Seth (Vorsitzende)
Brigitte Lieb
Christian Kutter
Marie Illner
Oskar Vitlif
Richard Brandt

InfoPlus

Wer sich bei der E-Mail-Gruppe des FA 3J anmelden möchte, schickt einfach eine kurze formlose E-Mail an uni@djv-nrw.de.

Download Flyer

Newsletter

Cookie Einstellungen