Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Betriebsräte

Der DJV unterstützt die Bildung von Betriebsräten in den Medien (und den Einsatz seiner Mitglieder in den Personalräten der Rundfunkanstalten). Er bietet seinen Mitgliedern Beratung und Informationsmaterial für

  • den Aufbau eines Betriebsrats,
  • die tägliche Arbeit
  • und die Erfordernisse im Rahmen von Betriebsratswahlen.

Für neue Betriebsräte werden regelmäßig Seminare angeboten, in denen praktisches Wissen zu den Strategien der betrieblichen Arbeit weitergegeben wird. Doch auch wer schon länger dabei ist, kommt nicht zu kurz: Die Seminare für diese Zielgruppe greifen aktuelle Themen auf, die in den Betrieben und den Betriebsräten "auf den Nägeln brennen".

Fachausschuss Betriebs- und Personalräte

Neben alltäglichen arbeitsrechtlichen Problemen wie Urlaubsregelung, Betriebsvereinbarungen zu Redaktionssystemen, Ärger um das Direktionsrecht etc. beschäftigt sich der Fachausschuss (FA) Betriebs- und Personalräte mit Themen wie Altersteilzeit, Umsetzung der Arbeitszeit und Gehaltstarif.

Betriebsratswahl
DVJ Wissen 3

Kompakt und kompetent:
Hinweise und Erläuterungen zu Betriebsratswahlen.

Zur Broschüre "Betriebsrats-Wahlen"

Newsletter

Cookie Einstellungen