Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
"Auf einer Welle": Der DJV-Lokalfunkpodcast für NRW

Auf einer Welle - der Lokalfunk-Podcast des DJV-NRW

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Folge 35 "Auf einer Welle": Wozu einen Betriebsrat?

Betriebsräte und Betriebsrätinnen kümmern sich um die Belange der Redaktion, sprechen mit Chefredakteur:innen, VG- und BG-Chefs. Aber wie sieht die Betriebsratsarbeit genau aus? Wie aufwendig ist sie? Und was kann man als Betriebsrat erreichen? Darüber spricht Host Sascha Fobbe in dieser Folge mit Hannah Storck, Redakteurin und Betriebsrätin bei Radio Kiepenkerl, und Christian Bannier, Redakteur und Betriebsrat bei Radio Essen. Da geht es um Bürostühle, Luftfilter und Corona-Schutzregeln, aber auch um den Einsatz für eine neue feste Stelle.

Damit wollen wir Euch zur Betriebsratswahl in Sendern zu ermutigen, in denen es noch keinen Betriebsrat gibt. Wie viele Beschäftigte nötig sind, damit ein Rat gewählt werden kann, was bei der Gründung zu beachten ist und wo man sich als Betriebsrat weiterbilden kann, darum geht es im Anschluss in einer Extra-Ausgabe von „Wissen mit Weihe“ mit DJV-NRW-Justitiar Christian Weihe.

Die Podcast-Reihe „Auf einer Welle“ widmet sich dem NRW-Lokalfunk, alle drei Monate gibt es eine neue reguläre Folge.

Anregungen, Wünsche und Kritik nimmt Sascha Fobbe gerne entgegen unter Sascha.Fobbe@djv-nrw.de. Bei ihr könnt Ihr Euch auch melden, wenn Ihr Mitglied in der Facebook-Gruppe NRW-Lokalfunk werden möchtet.

Alle Folgen zum Download

FAQ

"Ich finde den Podcast nicht. Was muss ich tun?"
Um zum Podcast zu gelangen, drück auf den Button "Inhalt anzeigen".
 

"Kann ich den Podcast auch offline hören und herunterladen?"
Ja, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und wähle die entsprechende Sendung aus. Jetzt musst Du nur noch einen Rechtsklick auf die sich öffnende Datei machen und diese abspeichern. 
 

Newsletter

Cookie Einstellungen