Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Jetzt reinhören!
"Auf einer Welle": Der DJV-Lokalfunkpodcast für NRW

Auf einer Welle - der Lokalfunk-Podcast des DJV-NRW

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Folge 39 "Auf einer Welle": Eine Notlösung für Radio Ennepe Ruhr

Was wird aus Radio Ennepe-Ruhr? Das haben sich auch viele von Euch gefragt, als die Betriebsgesellschaft Westfunk Anfang 2020 den Vertrag mit der Veranstaltergemeinschaft kündigte. Über die Zwischenlösung mit einem abgespeckten Lokalprogramm, das von Oberhausen (radio NRW) aus gesendet wurde, haben wir berichtet (Folge 31 „Auf einer Welle“).

Nun hat die VG eine neue BG gefunden: die Pressefunk Düsseldorf. Radio Ennepe Ruhr sendet bald wieder selbst in einem Kooperationsmodell mit Radio Wuppertal. Ganz in trockenen Tüchern ist das Ganze aber noch nicht, es fehlt noch eine Vereinbarung zu den Gehältern.

Ob diese Lösung sinnvoll ist, ob das Kooperationsmodell für andere wirtschaftlich schwache Sender eine Option sein kann und was die Rettung von Radio Ennepe Ruhr für das gesamte Lokalfunk-System bedeutet, darüber spricht Host Sascha Fobbe in diesem Podcast gleich mit drei Gästen: Ulrike Kaiser ist vom DJV-NRW in die Medienkommission der Landesanstalt für Medien entsandt worden und dort Vorsitzende des Programmausschusses. Andrea Donat, Mitglied im DJV-Landesvorstand und Chefredakteurin von Radio Bochum, hat die Probleme des Nachbarsenders genau verfolgt. DJV-NRW-Geschäftsführer Volkmar Kah war an den Gesprächen zur Rettung des Senders beteiligt, weil dort vom Tarif abgewichen werden soll. Einig sind sich alle drei: Ein weiterer weißer Fleck in der Lokalfunk-Landschaft wäre schlecht für das System an sich gewesen. Eine Weiterentwicklung des Systems ist aber dringend erforderlich, um gerüstet für die Zukunft zu sein. Hört mehr in der aktuellen Folge des Lokalfunk-Podcasts „Auf einer Welle“.

Anregungen, Wünsche und Kritik nimmt Sascha Fobbe gerne entgegen unter Sascha.Fobbe@djv-nrw.de. Bei ihr könnt Ihr Euch auch melden, wenn Ihr Mitglied in der Facebook-Gruppe NRW-Lokalfunk werden möchtet.

Alle Folgen zum Download

FAQ

"Ich finde den Podcast nicht. Was muss ich tun?"
Um zum Podcast zu gelangen, drück auf den Button "Inhalt anzeigen".
 

"Kann ich den Podcast auch offline hören und herunterladen?"
Ja, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und wähle die entsprechende Sendung aus. Jetzt musst Du nur noch einen Rechtsklick auf die sich öffnende Datei machen und diese abspeichern. 
 

Newsletter

Cookie Einstellungen