Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Jetzt reinhören!
"Auf einer Welle": Der DJV-Lokalfunkpodcast für NRW

Auf einer Welle - der Lokalfunk-Podcast des DJV-NRW

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Folge 46 "Auf einer Welle": Kahlschlag bei Radio NRW? Wir lassen unsere Kolleg:innen nicht im Stich!

Nicht nur bei den Lokalfunksendern, sondern auch beim Mantelprogramm RADIO NRW soll jetzt gespart werden. Zum Ende des Jahres 2023 hatte sich der Sender aus dem Tarif verabschiedet, in einem Stationmeeting vor Ostern hieß es dann, dass Beschäftigte entlassen werden sollen. Die Freien sollen erst einmal nicht betroffen sein. Die Mitarbeiter:innen in Angst um ihre Arbeitsplätze und ihre Gehälter zu versetzen, ist nicht der richtige Weg, um sich für die Zukunft gut aufzustellen, macht DJV-NRW Geschäftsführer Volkmar Kah in der aktuellen Podcast-Folge Auf einer Welle deutlich. „Wir sind das coolste lokale Radio bundesweit und wir rocken das zusammen!‘ Das hätte ich von einer neuen Geschäftsführung erwartet.“ Mario Morocutti ist seit Januar neuer Geschäftsführer von RADIO NRW. Er und der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Holterdorf waren angefragt für den Podcast, wollten aber nicht teilnehmen.

Host Sascha Fobbe und Volkmar Kah sprechen über die Stimmung der Beschäftigten, wie der DJV-NRW sie unterstützt und was schlechtere Arbeitsbedingungen im Lokalfunk-System für die Radiolandschaft in NRW bedeuten. Zum Schluss gehen sie auch auf die aktuelle Situation im Strukturprozess und in den Tarifverhandlungen im Lokalfunk ein.

Alle Folgen zum Download

FAQ

"Ich finde den Podcast nicht. Was muss ich tun?"
Um zum Podcast zu gelangen, drück auf den Button "Inhalt anzeigen".
 

"Kann ich den Podcast auch offline hören und herunterladen?"
Ja, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und wähle die entsprechende Sendung aus. Jetzt musst Du nur noch einen Rechtsklick auf die sich öffnende Datei machen und diese abspeichern. 
 

Newsletter

Cookie Einstellungen