Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen
Jetzt reinhören!
"Auf einer Welle": Der DJV-Lokalfunkpodcast für NRW

Auf einer Welle - der Lokalfunk-Podcast des DJV-NRW

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Folge 37 "Auf einer Welle": Wie man heute im Radio mit Hörer:innen ins Gespräch kommt?

Die Nähe zu den Hörer:innen war und ist Radio Bielefeld wichtig. Hörer-Call-Ins funktionieren aber nicht mehr so gut, wegen der Corona-Pandemie hat man lange kaum noch Leute auf der Straße getroffen. Wie dann mit Menschen ins Gespräch kommen? Chefredakteur Timo Fratz von Radio Bielefeld hat sich das Audio-Chat-Format „#mitreden - Das Radioexperiment“ zusammen mit Partner:innen ausgedacht.

Im Internet wird einmal im Monat über ein Thema gesprochen, die Bielefelder:innen können von überall mitmachen. Zwischendurch wird aus dem Chat ins laufende Programm geschaltet, dort wird auch auf das jeweilige Thema geteast und es wird nachbereitet. Auf der Homepage unter radiobielefeld.de/aktionen/mitreden gibt es hinterher eine ausführliche Zusammenfassung mit O-Tönen. Im Gespräch mit Host Sascha Fobbe erklärt Timo Fratz, dass er noch nie ausgerechnet hat, was jede Folge kostet, dass sich das Projekt aber tatsächlich vermarkten lässt. Er glaubt zudem, dass es auch mehr Hörer:innen bringt und ist stolz darauf, Themen so ausführlich behandeln zu können. Das und mehr in Folge 37 unseres Lokalfunk-Podcasts.

Alle Folgen zum Download

FAQ

"Ich finde den Podcast nicht. Was muss ich tun?"
Um zum Podcast zu gelangen, drück auf den Button "Inhalt anzeigen".
 

"Kann ich den Podcast auch offline hören und herunterladen?"
Ja, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und wähle die entsprechende Sendung aus. Jetzt musst Du nur noch einen Rechtsklick auf die sich öffnende Datei machen und diese abspeichern. 
 

Newsletter

Cookie Einstellungen