Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Rhetorik für Kommunikationsprofis - Referent: Andreas Keil

Auch denen, die täglich mit Sprache zu tun haben, fällt das Reden oft nicht leicht. Besonders wenn es um das Sprechen vor größeren Gruppen geht. Selbstsicherheit, ein guter Auftritt, klare Rede und stimmige Körpersprache gehören zu einer gelungenen Rede genauso dazu wie die Verwendung sprachlicher Mittel. In Theorie und Praxis soll dieser Seminartag Denkanstöße und Handlungshilfen für sicherere Redeauftritte geben.

Zielgruppe:
Feste und freie Journalistinnen und Journalisten, PR-Redakteurinnen und PR-Redakteure.

Seminarinhalte:
•    Umgang mit „Lampenfieber“

•    Stimmigkeit von Auftritt und Redeinhalt

•    Anregungen zum Redestil

•    Reaktion auf Andere

•    praktische Redeübungen aus dem Stegreif

Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. In der Teilnehmergebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 26.04.2018

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Freie Journalist:innen Festangestellte Journalist:innen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 80,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Geschäftsstelle des DJV-NRW
Geschäftsstelle des DJV-NRW, Humboldtstraße 9, 40237 Düsseldorf

Anfahrtsbeschreibung:

 

 

MIT DEM AUTO

Aus Richtung Norden über BAB 52 und Mörsenbroicher Ei: Links Richtung D-Düsseltal, D-Grafenberg und Hauptbahnhof. Nach ca. 30 Metern rechts Richtung Eisstadion, Zentrum, (Brehmstraße; B 8). Dann ca. 3 Kilometer auf dieser Straße bis Kreuzung mit Grafenberger Allee, dort rechts Richtung Zentrum. Die zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Süden über BAB 46, Abfahrt Bilk/Uni: Vom Zubringer stadteinwärts bis zur ersten großen Ampelkreuzung, dort rechts Richtung Hauptbahnhof (Auf’m Hennekamp; Innerer Stadtring). Auf dem Ring ca. 6 Kilometer bis zur Kreuzung mit der Grafenberger Allee (man fährt auf ein großes Atriumhaus zu); links (Richtung Zentrum) in Grafenberger Allee, zweite Seitenstraße rechts ist die Humboldtstraße.

Aus Richtung Osten (Gerresheim/Mettmann): Von der BAB 3, Ausfahrt Mettmann auf der Bergischen Landstraße ( B7) ca. 8 Kilometer stadteinwärts Richtung Grafenberg/Zentrum. Man "landet" automatisch auf der Grafenberger Allee, Richtung Zentrum. Humboldtstraße ist zweite Seitenstraße rechts hinter der Kreuzung mit der Lindemannstraße (links Ri. Hbf, rechts Ri. BAB 52 Essen/Duisburg).

Aus Richtung Westen (Innenstadt): Richtung Grafenberg, Rennbahn, Mettmann stadtauswärts auf der Grafenberger Allee. Hinter dem .Wehrhahn-Buckel“ links in Rethelstraße, dort erste rechts in Schumannstraße. Geradeaus über Uhlandstraße hinweg bis Kreisverkehr, da erste rechts in Humboldtstraße. Das DJV-Haus liegt nach ca. 200 Metern auf der linken Seite.

 


MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN


S-Bahn Mit den S-Bahn Linien S1, S6 oder S11 bis Haltestelle Wehrhahn. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 600 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Bahn / Straßenbahn Ab Düsseldorf Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 708 Richtung Düsseldorf Heinrichstraße (3 Haltestellen) bis zur Uhlandstraße. In Fahrtrichtung über die Ampel gehen, dann rechts etwa 300 m weiter die Grafenberger Allee stadtauswärts, links zweigt die Humboldtstraße ab. Aus Richtung Osten/Westen Düsseldorfs mit den Straßenbahnlinien 703 und 712 bis zur Haltestelle Uhlandstraße. Wer dort aussteigt, befindet sich bereits auf der Grafenberger Allee.

Bus Mit den Düsseldorfer Buslinien 737 oder 738 bis Haltestelle Uhlandstraße. In Fahrtrichtung (stadtauswärts) etwa 300 m die Grafenberger Allee entlang und links in die Humboldtstraße.

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Persönlichkeit

Veranstalter & Personen

Referent

Andreas Keil

Geboren 1966, Diplom-Studium Journalistik in Dortmund, seit 2015 freiberuflicher Seminarleiter und Berater hauptsächlich für Betriebs- und Personalräte. Zuvor 22 Jahre festangestellter Redakteur bei der Westdeutschen Zeitung in Wuppertal und mehrere Jahre freigestellter Betriebsratsvorsitzender. Für unterschiedliche gewerkschaftliche Bildungsträger und Bildungszentren im Bereich der politischen Bildung, Seminarleitungsausbildung, Rhetorik- und Kommunikationsfortbildungen tätig. Beratung von Betriebsratsgremien, besonders im Bereich der Kommunikation.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen