Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

07.–08.02.2019, Crossmedia Social und Cross Media in der Praxis

Details

Datum: 07.–08.02.2019

Ort
RTL Journalistenschule
Picassoplatz 1, 50679 Köln
Zielgruppen
  • Volontär/-innen
DJV-Mitglieder

€ 450,00

Nichtmitglieder

€ 500,00

-

Seminarbeschreibung

Das TV der Zukunft ist ohne andere Medien nicht mehr denkbar. Schon heute ist ein guter Medienmix unverzichtbarer Bestandteil des Fernsehprogramms. Facebook, Twitter, Weblog und Co. sind dabei nicht lediglich zusätzliche Werbeplattformen, sie erweitern das Fernsehen vielmehr um neue Geschichten, Zuschauer und auch Finanzierungsmöglichkeiten.
Was es heißt, medienübergreifend zu denken und zu arbeiten, wird in diesem Workshop praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Bedingungen und Möglichkeiten crossmedialer Strukturen kennen und entwickeln eigene Formatideen. In Praxiseinheiten bedienen sie nicht nur die neuesten Social Media-Plattformen, sondern verstehen auch sie zielgerichtet anzuwenden. Neben aktuellen Medienformen wie ‚Alternate Reality Games’ stehen Entwicklungen wie ‚Augmented Reality’ oder ‚Internet of Things’ zur Diskussion. Ziel des Seminars ist, die Medienmacher von morgen mit diesen Trends vertraut zu machen und Einblicke in neue, medienverbindende Erzählstrategien zu geben.

Zielgruppe:
Volontär*innen und junge Medienmacher*innen

Seminarinhalte:
Crossmedialität: Grundlagen und Beispiele, Transmedia Storytelling, Storyworlds, TV und Social Media, Wertschöpfungs- und Verwertungsketten, Branded Entertainment, Facebook, Twitter, Pinterest, Vine, Marken und Markenverlängerung, Zielgruppenbindung, TV-Serienbibel, Formatentwicklung "360 Grad", Medientrends, Future Media

Dozent: Michael Schwertel

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar.

Information zum Veranstaltungsort

RTL Journalistenschule
Picassoplatz 1, 50679 Köln

Veranstalter & Personen

Veranstalter
Grimme-Akademie