Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Bloggen mit Wordpress für Einsteiger - Referent: Timo Stoppacher

Das Seminar wird erneut als Online-Seminar angeboten!

Bloggen. Gefühlt macht das jeder, nur man selbst nicht. Was soll man auch bloggen? Und muss man dafür programmieren können? Nein. Lohnt sich denn der Aufwand? Ja! Ein Blog kann in wenigen Minuten ohne besondere Kenntnisse gestartet werden. Gerade für Journalisten ist er das ideale Selbstmarketing-Tool, liefert er doch automatisch Arbeitsproben und macht auf die eigene Kompetenz aufmerksam.

Das Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die mit eigenen Blogs bisher keine Erfahrung haben, aber sich damit beschäftigen wollen/müssen. Schließlich sind zum Beispiel in der PR Blogs mittlerweile gang und gäbe.

Im Seminar werden zunächst die Grundlagen des Blogs an sich betrachtet und der Mehrwert für einen selbst herausgestellt. Es werden verschiedene Plattformen/Dienste besprochen, der Schwerpunkt liegt auf WordPress. Auch ohne HTML-Kenntnisse lassen sich so mit vergleichsweise wenig Aufwand Blogs anlegen und vor allem pflegen.

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, einen Blog zu starten, zu verwalten, ihn und damit sich selbst zu bewerben.

Seminarinhalt:

  • Der Blog im Journalismus
  • Selbstmarketing: Blog vs. eigene Homepage
  • Blogging-Plattformen (WordPress, Tumblr, Blogger)
  • Einrichtung eines Blogs
  • Vernetzung mit anderen Diensten wie Twitter und Facebook.
  • Werbung für das Blog und Werbung im Blog

Das Seminar findet statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr.

Teilnehmen können maximal 8 Personen. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Eva Alberty vom DJV-NRW unter
E-Mail: eva.alberty@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-30.

Details

Datum: 22.04.2020

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Freie Journalisten Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen Festangestellte Journalist:innen

Mitglieder: € 63,00

Nichtmitglieder: € 94,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Grundlagen
  • Online

Veranstalter & Personen

Referent

Timo Stoppacher

ist freier Journalist aus Köln mit Schwerpunkt Technik. Er ist seit Jahren begeisterter Blogger (u.a. www.fitfuerjournalismus.de) und erfahrener Wordpress-Nutzer. Dazu gibt er seit Jahren entsprechende Seminare in ganz Deutschland.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen