Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Westfälische Rundschau

3. DJV-WR-Stammtisch - Krisenbewältigung

18.03.2013

Der 3. DJV-WR-Stammtisch findet am Mittwoch, 27. März 2013, um 18 Uhr in Haus Busch in Hagen statt. Journalist, Coach und Psychotherapeut Ulrich Sollmann aus Bochum gibt Ratschläge zum Umgang mit dem Verlust von Job und Aufträgen.

Das Ende der WR ist kein persönliches Scheitern – Möglichkeiten der Krisenbewältigung
Das Ende der WR bedeutet auch das Ende vom lokalen und menschennahen Journalismus in großen Teilen des Ruhrgebiets. Für die Journalisten heißt dies: Verlust des Jobs oder des Auftraggebers. Kein oder stark geschmälerter Verdienst. Oftmals auch existenzielle Not.

Ein solches Geschehen greift aber auch tief in die Seelen der Menschen und hinterlässt nicht nur beim Einzelnen, sondern auch in den Familien sowie den Freundeskreisen tiefe Spuren. Viele haben keine Erfahrung mit einer solchen Krisenbewältigung. Erleben sie doch das, was ihnen von außen zugefügt wurde, oftmals als persönliches Scheitern. Das ist es aber nicht!

Zur Bewältigung einer solchen Situation gibt es Mechanismen. Am wichtigsten ist aber die Erfahrung, sich zusammen mit anderen Betroffenen auszutauschen und in der eigenen Not „wirklich gesehen zu werden“. Der Journalist, Coach und Psychotherapeut Ulrich Sollmann will an diesem Gesprächsabend hierfür Raum geben, Möglichkeiten der Krisenbewältigung vorstellen und gemeinsam erörtern.
Newsletter

Cookie Einstellungen