Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Jubilare

Ehrung für dpa-Bildjournalisten Heinz Bogler

23.07.2013

Foto: DJV-NRW / ag

Foto: DJV-NRW / Anja Cord

Zum Sommerfest des DJV-NRW am 13. Juli nach Düsseldorf zu kommen - das war für den Jubilar Heinz Bogler aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Als der Landesvorsitzende Frank Stach das hörte, drehte er den Spieß einfach um – und machte sich selbst eine Woche später auf den Weg ins Johanniter-Stift in Kaarst. Eingeladen hatte ihn die Tochter des ehemaligen dpa-Bildjournalisten, Anja Bogler. Sie freute sich mindestens genauso wie ihr fast 88-jähriger Vater über den besonderen Besuch. Frank Stach kam natürlich nicht mit leeren Händen: Er überreichte Heinz Bogler eine Urkunde und steckte ihm die Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft im DJV an. Gefeiert wurde das mit Kaffee, Sekt und intensiven Gesprächen. Genug Stoff war vorhanden, denn der Jubilar blickt auf ein bewegtes Journalistenleben zurück. Ein Artikel aus der RP Online fasst seine verschiedenen Stationen sehr gut zusammen: Meister der Leica, erster Chefreporter bei der dpa nach dem Zweiten Weltkrieg, freier Bildjournalist für namhafte Unternehmen, Fotograf vieler Prominenter.

Auf dem Sommerfest des DJV-NRW hatte Landesvorsitzender Stach bereits einigen Jubilaren gratuliert. Zum Grillen im Garten waren erschienen: Werner Reuter (Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft im DJV), Rolf Georg (50 Jahre), Karl-Heinz Schwarz (60 Jahre), Christian Schneider (60 Jahre), Dieter Thoma (60 Jahre) und Inge Ingus (60 Jahre). Für jeden Jubilar gab es natürlich eine Laudatio - und einen Strauß Blumen.

Newsletter

Cookie Einstellungen