Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Tarife Tageszeitungen

Erneute Warnstreiks quer durch NRW

14.04.2014

Vor der zehnten Verhandlungsrunde am kommenden Donnerstag (17. April) waren heute wieder Journalistinnen und Journalisten im Rheinland, im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen-Lippe zu Warnstreiks aufgerufen. Zugleich waren die Drucker im Ausstand, deren Tarifrunde parallel stattfindet.

Köln und Umland

Rund 150 Journalisten, Drucker und Zusteller der Kölner Zeitungsgruppe (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Express) trafen sich zu einer Kundgebung vor dem Sitz von M. DuMont Schauberg (MDS). Thema war hier nicht nur der schleppende Verlauf der Taifverhandlungen. Empört sind die Beschäftigten auch über die Pläne von MDS und Heinen-Verlag, Lokalredaktionen in einer tariflosen Tochtergesellschaft zusammenzuführen (siehe Meldung vom 18. März). Zudem warben die Zusteller dafür, dass beim flächendeckenden Mindestlohn keine Ausnahme gerade bei ihnen gemacht wird. Dass mit Helmut Heinen und Alfred Neven DuMont ausgerechnet der Präsident und der Ehrenpräsident des BDZV mitten in den laufenden Tarifverhandlungen mit ihren eigenen Häusern auf Tarifflucht gehen, kritisierte neben anderen Rednern auch Frank Überall scharf, Bundesschatzmeister des DJV und stellvertretender Vorsitzender des DJV in Köln: "Das ist so, als ob man eine Sicherheitsfirma zu sich nach Hause bestellt, um gemeinsam dafür zu sorgen, die Wohnung einbruchsicher auszustatten. Und während man da so zusammen sitzt, räumen Verantwortliche dieser Sicherheitsfirma mal eben die Wertsachen aus dem Wohnzimmer."

 

Bildzeile: Während die Bühne noch aufgebaut wurde, versammelte sich ein Teil der streikenden Journalisten schon mal zum Gruppenbild. Foto: Corinna Blümel  

Ostwestfalen-Lippe

80 Journalistinnen und Journalisten aus OWL haben heute gestreikt, um Druck vor der anstehenden zehnten Verhandlungsrunde zu machen. Sie wollen endlich einen positiven  Abschluss und nicht nur Verzögerungen und fragwürdige Sparvorschläge der Verleger hören. Das machte auch Uwe Tonscheidt deutlich, stellvertretender Landesvorsitzender des DJV-NRW, der nach Bielefeld gekommen war. Außerdem unterstützten sie die Drucker, die ebenfalls streiken. Nach der Versammlung im Bunten Haus teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen, um sowohl vor dem Druckhaus des Westfalen-Blatts als auch vor dem der Neuen Westfälischen in Bielefeld zu demonstrieren. Die örtliche gemeinsame Streikleitung aus DJV- und Verdi-Vertretern ist mit der Zahl der Streikenden zufrieden. Schließlich sind Osterferien. Bildzeile: Streikversammlung im Bunten Haus mit Uwe Tonscheidt (2. v. r., stellvertretender DJV-Landesvorsitzender), Norma Langohr (Vorsitzende DJV OWL) und Frank Bell (Verdi). Foto: Bernd Steinbrecher  

Ruhrgebiet

Rund 150 Journalistinnen und Journalisten trafen sich in den Streiklokalen in Essen, Hagen und Recklinghausen, um ihren Unmut über die schleppenden Verhandlungen kundzutun. Auch hier zeigten die Gespräche der Streikenden: Der BDZV solte sich jetzt aber wirklich mal bewegen.
Newsletter

Cookie Einstellungen