Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Volotag 26. Januar 2013

Infos, Netzwerk, Praxis

21.01.2013

Was bewegt junge Journalisten in NRW? Alle Volontärinnen und Volontäre sind herzlich eingeladen zum Volotag des DJV-NRW am Samstag, 26. Januar 2013, in Essen. Die kostenlose Veranstaltung vermittelt jede Menge Praxis-Tipps und Infos mit Nutzwert, sie bietet den Nachwuchsjournalisten außerdem die Möglichkeit, sich zu vernetzen. 

Der Volotag richtet sich an alle, egal ob DJV-Mitglied oder nicht: Die Organisatoren – der Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten (FA3J) und der DJV-Bezirksverein Essen – freuen sich über jede Anmeldung (nur über die Seminarseite). 

Termin: Samstag, 26. Januar 2013, 10 bis ca. 17 Uhr
Ort: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Richterstraße 20, 45143 Essen

Ein paar Details zum Programm: Im Impulsvortrag berichtet Maxi Rüggeberg (22) über ihren ungewöhnlichen und mutigen Kampf um ein Volontariat: Nach ihrem frustrierten Blogbeitrag über Hinhaltetaktik und unfaire Konditionen bei der Volontariats-Suche bekam sie - gerade wegen ihrer Kritikbereitschaft - einen Ausbildungsplatz beim Nordbayerischen Kurier in Bayreuth angeboten.

Im Anschuss werden drei Workshops angeboten - mehrmals hintereinander, damit alle die Möglichkeit haben, möglichst viel mitzunehmen. 

Im Workshop "Mein Volo – Dein Volo" tauschen sich Volontäre aus Verlagen, Sendern, Agenturen und anderen Medienunternehmen aus. Konkrete Fragen zu Rechten und Pflichten im Volontariat beantworten Dr. Anja Zimmer, Geschäftsführerin des DJV-NRW, und Nicolas Schweers, Vorsitzender des Fachausschusses Junge Journalistinnen und Journalisten (FA3J).

Im Workshop "Das Freien-Dasein" berichtet Pascal Hesse von seinem Alltag als freier Journalist und von den Vor- und Nachteilen der Freiberuflichkeit. Er gibt Tipps zum Themen wie Aufträge generieren und mit dem Verwaltungskram klarkommen. 

Im dritten Workshop geht es um Journalismus mit dem Smartphone: „Mobile Reporting“: Filmen, Fotografieren, Radio – journalistisch kann man mit einem guten Smartphone so gut wie alles machen, auch in guter Qualität. Social-Media-Experte Gregor Mayer gibt Tipps, wie das Smartphone bei der alltäglichen journalistischen Arbeit eingesetzt werden kann.

Auskunft erteilen die Bildungsbeauftragte des DJV-NRW, Dagmar Thiel, bildungsreferat@djv-nrw.de, Telefon: 05924/78 55 652, sowie Pascal Hesse vom FA3J, p.hesse@phesmedia.de.

Aktuelles zu den Vorbereitungen zum Volotag gibt es hier: www.facebook.de/djvjung

Newsletter

Cookie Einstellungen