Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Onlinemedien

Meinungsfreiheit auch im Internet

19.02.2013

Die Meinungsfreiheit muss in vollem Umfang auch in Internetforen und -portalen gelten - dafür spricht sich der DJV aus. Kritische Beiträge von Usern dürften nicht mit der Keule des Strafrechts geahndet werden, forderte jetzt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Hintergrund ist der Fall eines 33-jährigen Online-Redakteurs, dem das Landgericht Duisburg Beugehaft angedroht hat, wenn er nicht die Daten eines Forenbeitrags herausgibt. In dem Beitrag wurde ein Krankenhaus kritisch bewertet.

Mit der Akzeptanz der Online-Medien könne es schnell vorbei sein, wenn Autoren kritischer Postings befürchten müssten, dass ihre Kontaktdaten bei der Staatsanwaltschaft landen, so der DJV. Schmähungen und Beleidigungen müssten auch weiterhin tabu sein, kritische Einschätzungen seien aber von der Meinungsfreiheit gedeckt.
Newsletter

Cookie Einstellungen