Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Vier Anlaufstellen in NRW

Neues Förderprogramm KOMPASS unterstützt Solo-Selbstständige

13.09.2023

Wer solo-selbstständige/r Journalist:in ist, ist oft auf sich allein gestellt. Gerne möchten wir Euch deshalb auf das neue Förderprogramm KOMPASS der Bundesregierung hinweisen. KOMPASS soll Solo-Selbstständige mit gezielten Qualifizierungen bei der Stärkung ihrer Geschäftsmodelle stärken und umfasst die finanzielle Unterstützung von gezielten Weiterbildungsmaßnahmen. In NRW gibt es vier Anlaufstellen, an die Ihr Euch mit einem Antrag auf Förderung wenden könnt.

Alle Informationen zum Förderprogramm und eine Auflistung der Anlaufstellen findet Ihr hier auf der Seite der Bundesregierung.

Im Kern sollen Programmteilnehmende durch zentrale Weiterbildungsmaßnahmen in die Lage versetzt werden, sich krisenfest(er) und zukunftsfähiger aufzustellen. Nach Beendigung der Förderung sollen die Teilnehmenden über erweiterte Kompetenzen verfügen, um ihr Geschäftsmodell erfolgreich(er) weiterzuführen.

Bis zu 90 Prozent der Qualifizierungskosten beziehungsweise maximal 4500 Euro können übernommen werden. Finanziert wird das Förderprogramm vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Vielleicht ist dieses Förderprogramm für die eine oder den anderen von Euch interessant.

Für Rückfragen zum Programm wendet Ihr Euch am besten direkt an die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS). Hier findet Ihr alle Kontaktdaten dazu, die Ihr braucht.

Wir sind für Euch da: Freiberufliche Journalist:innen, die Mitglieder im DJV-NRW sind und Beratung rund um das Thema Gründung und Selbstständigkeit benötigen, können sich sehr gerne an unser DJV-NRW-Justiziariat wenden.

Newsletter

Cookie Einstellungen