Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Der neue PA für 2013

Presseausweis jetzt noch schnell beantragen

07.01.2013

Wer seinen Presseausweis für das neue Jahr 2013 noch nicht beantragt hat, sollte sich nun sputen. Der DJV-NRW benötigt auf jeden Fall die Unterschrift unter dem Antrag - und ein bisschen Bearbeitungszeit.

Die Anträge auf den neuen Presseausweis für das Jahr 2013 sind zum Jahreswechsel mit Schwung und gleich stapelweise in der Geschäftsstelle des DJV-NRW gelandet. Mitglieder, die ihren Antrag jetzt noch einreichen, sollten sich auf eine Bearbeitungszeit von etwa zwei Wochen einstellen. Nichtmitglieder, die einen Presseausweis beantragen, sollten darauf achten, dass sie alle notwendigen Unterlagen vollständig einreichen und parallel dazu die Gebühr überweisen. Die Bearbeitungszeit kann hier bei sechs Wochen liegen.

Zur Beantragung des Presseausweises gibt es im Internet ein Online-Modul, das durch den Antrag führt. Am Ende muss das erstellte Dokument - wegen der benötigten Unterschrift - unbedingt ausgedruckt und anschließend gefaxt oder nach dem Einscannen gemailt werden. Es gibt auch ein PDF-Dokument, dass am PC ausgefüllt, gedruckt und versendet werden kann.

Der DJV warnt vor der wachsenden Anzahl so genannter Presseausweise, die von dubiosen Anbietern im Internet beworben werden. Der Presseausweis wird ausschließlich von den sechs Medienverbänden Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Freelens und Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgestellt – und zwar nur an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten. Genau deshalb ist er anerkannt, anerkannt bei Behörden, in den Reihen der Polizei und bei vielen Unternehmen.

Gültige Presseausweise können DJV-Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder beim DJV beantragen, sofern sie hauptberuflich im Journalismus tätig sind.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz