Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Veranstaltung 6. März 2013

Social Media in der Gesundheitswirtschaft

18.02.2013

Um journalistische und rechtliche Gesichtspunkte von Social Media in Unternehmen und Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft geht es am Mittwoch, 6. März 2013. Der Fachausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DJV-NRW lädt um 18 Uhr zu dem Symposium "Social Media in der Gesundheitswirtschaft" ein. Treffpunkt ist die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum (Universitätsstr./Ecke Querenburgerstr. 1, Raum 107).

Die Veranstaltung beinhaltet zwei Impulsreferate und eine Podiumsdiskussion. Geklärt bzw. diskutiert werden z.B. die Fragen, warum Kliniken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sich im Web 2.0 präsentieren sollten, mit welcher Social Media Strategie die Zielgruppen erreicht werden und welche Kanäle empfehlenswert sind. Weitere Schwerpunkte sind: Agenda Setting, Social Media Monitoring und Guidelines, rechtliche Aspekte sowie Reputationsmanagement (was tun bei einem Shitstorm?).

Die Referenten der Impulsvorträge sind zum einen Dr. Christian Stoffers, Leiter des Referats Kommunikation & Marketing des St. Marien Krankenhauses in Siegen, der erklären wird, warum Social Media mehr als ein weiterer Kommunikationskanal ist. Zum anderen erläutert Dr. Michael Fuß, Medienanwalt aus Dortmund, den Umgang mit unzulässigen Äußerungen Dritter in den sozialen Netzen.

Hier geht es zur Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung.

Die Veranstaltung richtet sich an:
- alle DJV-Mitglieder,
- Geschäftsführer und Führungskräfte vor allem aus der Gesundheitswirtschaft,
- Pressesprecher,
- Mitarbeiter aus den Abteilungen Presse- und Unternehmenskommunikation und/oder Marketing,
- Journalisten,
- Blogger sowie alle an diesem Themenspektrum Interessierten.
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