Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Freie Journalisten

VG Wort schüttet aus

09.08.2013

Die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort startet ihre Hauptausschüttung für 2012 am 12. August. Das hat der Verwaltungsrat auf seiner außerordentlichen Sitzung am 9. August beschlossen.

Die VG Wort hatte im Mai verkündet, die ursprünglich für Juli geplante Hauptausschüttung so lange zurückzustellen, bis das Oberlandesgericht München über die Klage eines Autors gegen den Verteilungsplan der VG Wort entschieden hat. Nachdem das Gericht seine Entscheidung jedoch um zwei Monate nach hinten schob (von Ende Juli auf Ende September), beschloss der Vorstand der VG Wort heute, die Ausschüttung durchzuführen. Ausschlaggebend dafür seien die wirtschaftlichen Härten gewesen, die für viele Berechtigte durch eine weitere Verschiebung der Hauptausschüttung entstanden wären, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zur Pressemitteilung der VG Wort
Newsletter

Cookie Einstellungen