Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Online-Meldungen

Wichtige Infos für Medienschaffende in Lützerath

12.01.2023

An alle Kolleg:innen, die heute und/oder in den nächsten Tagen in Lützerath unterwegs sind:

Der DJV-NRW hat bei der Polizeieinsatzleitung nachgehakt. Medienvertreter:innen haben aktuell freien Zugang zum Einsatzort. Es reicht der Presseausweis, um sich zu legitimieren. Eine Akkreditierung ist nicht erforderlich.

Wichtig:

  1. Wenn es während Eures Einsatzes zu Problemen kommt, bitte meldet Euch direkt bei uns über unsere Notfallnummer (Tel: 0211/233 99-33)Am besten nicht erst im Nachhinein.
  2. Führt unbedingt immer Euren Presseausweis mit Euch. So könnt Ihr Euch auf dem einfachsten und schnellsten Weg ausweisen. Wer noch keinen Ausweis beantragt hat, kann das hier noch schnell nachholen: www.djv-nrw.de/pa23.

RWE möchte von Journalist:innen bei Betreten von bestimmten Bereichen eine Erklärung zum Haftungsausschluss. Laut Info der Polizei ist dies bislang nicht durchgesetzt worden. Der DJV-NRW hat diese Erklärung angefordert um sie juristisch zu prüfen. Sollte man Euch vor Ort bitten, eine solche Erklärung zu unterschreiben, sprecht Euch gerne vorab mit uns ab.

Newsletter

Cookie Einstellungen