Tarifverhandlungen Tageszeitungen

Erneuter Warnstreik in Ostwestfalen

22.04.2018

Die Beschäftigten der Tageszeitungen in Ostwestfalen erhöhen den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen. Im Vorfeld der fünften Tarifrunde legen sie ab morgen, Montag, 23. April, für drei Tage die Arbeit nieder.  Die Redakteurinnen und Redakteure dieser Titel in OWL sind vom DJV aufgerufen, sich an den Warnstreiks zu beteiligen: Die Glocke, Neue Westfälische, Haller Kreisblatt, Herforder Kreisblatt, Lippische Landes-Zeitung, Mindener Tageblatt, Panorama Verlags- und Werbegesellschaft mbH, Westfalen-Blatt und Zeitungsverlag für das Hochstift Paderborn.

Die Streikenden treffen sich zum Warnstreik

am Montag, 23. April um 12 Uhr

auf dem „Dreiecksplatz“ in Gütersloh.

Die fünfte Runde in den laufenden Gehaltstarifverhandlungen für Redakteure und feste Freie an Tageszeitungen ist am Mittwoch, 25. April, in Berlin.

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger forderte in der letzten Tarifrunde einen 24-monatigen Gehaltstarifvertrag und bot zweimal 1,3 Prozent Gehaltserhöhung.

Der DJV fordert 4,5 Prozent mehr Einkommen für Redakteure und feste Freie sowie mindestens 200 Euro mehr für Volontäre und Jungredakteure. Der DJV verhandelt für 13.000 Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen.

Kontakt: Sascha Fobbe, Pressereferentin (0172 / 14 51 840)

Ansprechpartnerin vor Ort:  Norma Langohr (0151 / 17 54 05 32)