Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen

Großer journalistischer Branchentreff am 25.11. in Dortmund

Mehr als 600 Teilnehmende beim Journalistentag 2023 erwartet

24.11.2023

Am 25. November meldet sich Deutschlands großer journalistischer Branchentreff zurück: „So schön neu!? Journalismus, next Level!“ lautet das Motto des Journalistentages 2023 in Dortmund, der auf hochkarätig besetzten Panels vor mehr als 600 fachkundigen Gästen die drängendsten aktuellen Fragen einer Medienbranche im Umbruch diskutieren wird. Veranstalter ist der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband NRW (DJV-NRW).

Als Keynote-Speaker wird Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang in einer Video-Botschaft die veränderte Rolle der Medien für den Erhalt der Demokratie in politisch schwieriger werdenden Zeiten beschreiben. Danach geht es auf gleich zwei Panels um Künstliche Intelligenz (KI): Dennis Horn (Leiter 1Live Audio-Unit), Clemens Boisserée (Leiter redaktionelle Produktentwicklung, Rheinische Post) und Peter Dyllick-Brenzinger (Head of Product and Engineering, sprylab) nehmen die Folgen für den Redaktionsalltag in den Blick, während die Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus, Christina Elmer (TU Dortmund) und Medienwissenschaftler Dr. Martin Andree (Uni Köln) über die Auswirkungen der KI auf die Gesellschaft nachdenken.

Weitere Foren und Workshops thematisieren das Ringen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks um Zuschauerakzeptanz, die umstrittene Reform des NRW Lokalfunks, Wege aus dem Fachkräftemangel im Journalismus und die beruflichen Wünsche der Gen Z. Außerdem schaut der #jotag23 auf den Sexismus und die Machtstrukturen in der Medien- und Kulturbranche, die Perspektiven für Klimajournalismus und die Chancen neuer Medienformate für die junge Generation. Er fragt nach der Macht der Recherche, den Digitalstrategien von Zeitschriften und dem Einsatz von alternativen Social-Media-Plattformen in der PR.  

Dazu diskutieren unter anderem: Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue, Dr. Tobias Schmid (Direktor der Landesanstalt für Medien NRW), Ina Blumenthal (MdL, Medienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion NRW), Elisabeth Ries und Luisa Filip (Podcasterinnen, „X und Y“), Björn Staschen (Head of Transformation and Technology, Programmdirektion NDR), Lara Thiede (Redaktionsleiterin SZ-Magazin jetzt), Simon Pützstück (stellvertretender Leiter ARD Morgenmagazin), Ricarda Richter (Redakteurin DIE ZEIT), Jonathan Diehn (Leiter der Abteilung Zentrale Aufgaben, Abteilung Programmplanung des ZDF) und viele andere mehr. Neben den Foren und Workshops bietet der Journalistentag einen „Markt der Möglichkeiten“ der #jotag23-Kooperationspartner:innen und Sponsor:innen. Zum Ausklang gibt es erstmals einen „JoTag-Slam“ zum Leben als Reporter:in.

Die Veranstaltung findet zwischen 11 und 17 Uhr in der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen, Hörder Burgplatz 1, 44263 Dortmund, statt. Alle Informationen zum Programm und zur Anreise gibt es unter www.journalistentag.de und hier.

Kontakt für Rückfragen: Carmen Molitor, Referat für Kommunikation und Marketing, Tel: 0211-23399-30, 0171-14 17 269, Mail: information@djv-nrw.de

Newsletter

Cookie Einstellungen