Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen

DJV-NRW stiftet zum achten Mal Recherche-Preis der Landesanstalt für Medien NRW

„Respekt für diese Rechercheleistung“ - Audiopreis geht an Radio- Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz

27.11.2021

Seit Februar 2020 erhalten die Hörer:innen von Radio Bielefeld jeden Tag die aktuellen Corona-Zahlen des RKI, abgeglichen mit den eigenen Daten, die Chefredakteur Timo Fratz seit März 2020 sammelt. Neben den Nachrichten im Programm, auf den Social-Media-Kanälen und den Grafiken auf der Homepage veröffentlicht der Sender die jeweils gültigen Verordnungen und Erlasse der Behörden und beantwortet Fragen dazu. Für „Keinen Tag ohne“ verlieh die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) am gestrigen Freitag, 26. November 2021, Timo Fratz den Audiopreis in der Kategorie „Recherche“.

Andrea Hansen, stellvertretende Vorsitzende des DJV-NRW und Jurymitglied begründet die Preisvergabe so: „Mit Sorgfalt und Datenjournalismus macht Timo Fratz seinen Sender zu einer verlässlichen Informationsquelle in der Pandemie. Und das jeden Tag aufs Neue. Respekt für diese Rechercheleistung!“

Zum zweiten Mal konnte die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Präsenz stattfinden. Lediglich LfM-Direktor Dr. Tobias Schmid, Moderator Konstantin Klostermann sowie die Laudatoren Nele Nieuwenhuis und Patrick Krenz von der LfM waren zugegen. Wegen der kurzfristigen Änderung zur Online-Veranstaltung erhalten die Preisträger:innen die Statuen und Schecks erst nachträglich, sie konnten sich aber jeweils live zugeschaltet freuen. Timo Fratz verfolgte die Preisverleihung mit seinem Team aus der Radio-Bielefeld-Redaktion. „Das schlaucht“, erklärte er, jeden Morgen als erstens zum Handy zu greifen und seine Datenlisten zu führen, und: „Ich freue mich wahnsinnig, dass diese viele Arbeit den Preis gewonnen hat.“

Seit 1992 vergibt die Landesanstalt für Medien NRW jedes Jahr mehrere Preise für herausragende redaktionelle Beiträge und Werbung im privaten Audiobereich in NRW. Bis 2019 war es eine „Hörfunkpreisverleihung“ ausschließlich für den NRW-Lokalfunk, inzwischen können sich auch andere Audioanbieter aus NRW bewerben.

Kontakt für Rückfragen: Marie Kirschstein, Referentin Kommunikation und Marketing, Tel: 0211/23399-30

Newsletter

Cookie Einstellungen