Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Der DJV-NRW Zukunftsprozess

Macht mit!

Der Zukunftsprozess des DJV-NRW besteht aus einer Abfolge an Workshops. Die Workshops müssen nicht mit den gleichen Teilnehmer*innen besetzt werden. Bedingung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im DJV-NRW.

Melden Sie sich bei Interesse gerne an:

  1. Der Markenworkshop als Kern des Prozesses wird am 26. August 2019 ganztägig stattfinden. An diesem Tag definieren wir den Markenkern unseres Verbandes sowie unsere Werte, die uns ausmachen. Wir gleichen unsere Vorstellungen mit den Ergebnissen der Mitgliederbefragung ab.
  2. Gerne möchten wir auch einige Interviews persönlich durchführen. Stellen Sie sich als Interviewpartner zur Verfügung? Wir würden uns darüber freuen. Die Interviews werden zwischen dem 14. und 23. August durchgeführt (telefonisch oder vor Ort)
  3. Der Workshop 2 wird am 14.10. ganztägig stattfinden. Wir werden an dem Tag über die Positionierung des DJV NRW sprechen, wie wir zukünftig auftreten möchten und welche Produkte wir benötigen. Wir stellen uns vor, dass einige Teilnehmer*innen des Markenworkshops auch hier aktiv mitarbeiten.
  4. Workshop 3 findet am 26.11. ganztägig statt. In die Zukunftswerkstatt fließen die Ergebnisse der anderen Workshops ein. Hier werden Visionen formuliert, Maßnahmen und Leuchtturmprojekte formuliert, die in das Zukunftskonzept DJV NRW einfließen werden. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Kontakt: Beate Krämer, Tel. 0211 2 33 99-200 oder beate.kraemer@djv-nrw.de


Der erste Schritt ist getan: Steuerungskreis mit erstem Kick-off an den Start gegangen

Der bereits angekündigte Zukunftsprozess DJV-NRW ist Ende Juni offiziell mit dem Arbeitstreffen eines Steuerungskreises an den Start gegangen.

Nun steht als nächster Schritt des Prozesses der sogenannte Design Sprint an. Die Einladungen dazu sind bereits verschickt. Bei der Auswahl der Teilnehmer*innen war es uns besonders wichtig, dass mit den Geladenen Mitglieder aus möglichst allen Bereichen des DJV-NRW vertreten sind: Junge, Alte, Frauen, Männer, Feste, Freie, Insider, Kenner, Externe...

Am Workshop-Tag werden wir im Journalisten-Zentrum Haus Busch anhand einer agilen Methode schnell zu Ergebnissen kommen: Wir definieren die Nutzergruppen unseres Verbandes, deren genaues Profil und ihren Bedarf. Die Teilnehmer*innen werden nicht nur eine neue Methodik lernen, sondern auch viele interessante Erkenntnisse gewinnen.

Der weitere Zeitplan für den Zukunftsprozess steht fest. Die Projektgruppen bzw. die Workshops sind nicht immer mit denselben Personen besetzt. 

Das bedeutet, dass wenn Sie im Design Sprint sind, sind Sie nicht automatisch auch bei allen anderen Terminen der „Workshops“ mit dabei. Für alle anderen heißt das: Beteiligen Sie sich gerne! 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Zeit und Lust haben, mit bei einem der anderen Workshops dabei zu sein. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an beate.kraemer@djv-nrw.de


Mitglieder, Service, Ziele und Visionen des DJV-NRW im Mittelpunkt

Juni 2019. Der DJV-NRW hat viele zufriedene Mitglieder, das bekommen wir immer wieder zu hören. Aber darauf können wir uns nicht ausruhen, da sind sich Vorstand, Ehrenamtler und Geschäftsstelle einig. Wir müssen uns Gedanken machen – über den Verband, sein Profil und seine Visionen, vor allem auch darüber, was unsere Mitglieder und Nutzergruppen auf längere Sicht vom größten deutschen Journalisten-Verband erwarten. Wir wollen uns immer weiterentwickeln – für unsere Mitglieder und für die Zukunft des Journalismus.

Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen und dem rasanten Wandel der Medienwelt hatte der DJV-NRW im Frühjahr 2018 beschlossen, die bisherige Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stärker auf Marketing auszurichten und einen Prozess zur Profilierung des Verbands anzuschieben. Unterstützt wird die Geschäftsstelle dabei durch Ursula Wienken (MQ GmbH aus Köln) und Susanna Holtgrewe (Holtgrewe Kommunikation aus Düsseldorf), die sich gemeinsam auf die Ausschreibung beworben hatten. Ursula Wienken kommt aus dem Journalismus und betreut seit vielen Jahren agile Prozesse, Susanna Holtgrewe kennt sich mit Markenprozessen aus.

Bis Anfang 2020 soll ein Zukunftskonzept stehen, das nicht nur den Markenkern des DJV definiert, sondern auch ein Maßnahmenpaket mit Leuchtturmprojekten. Es soll unser Miteinander im DJV-NRW neu aufstellen, denn ein guter Zusammenhalt und gemeinsame Ziele machen uns stark.

Wie geht es konkret weiter?

Der Startschuss für unseren Zukunftsprozess fällt Ende Juni mit dem Arbeitstreffen eines Steuerungskreises. Dieser begleitet den Prozess, reflektiert die Ergebnisse und korrigiert, falls notwendig, auch inhaltliche Ausrichtungen.

Besetzt ist der Steuerungskreis mit jeweils einem Vertreter aus dem Landesvorstand, der DJV-Mitgliederbetreuung, einem Ortsverein, einem Fachausschuss und der Geschäftsstelle, hinzu kommen ein Markenspezialist sowie die Projektleitung.

Vorab steht noch viel Arbeit in der Geschäftsstelle an. Denn hier wird ausgewertet, wo der DJV steht und welche aktuellen Herausforderungen vor ihm liegen. Wie treten wir bislang auf und wie stellen sich unsere Wettbewerber dar? Wer sind unsere derzeitigen Mitglieder? Wie kommunizieren wir mit wem und wo liegen die aktuellen Entwicklungen und neuen Bedürfnisse unserer Mitglieder? Gibt es weitere Nutzergruppen, die wir zukünftig ansprechen wollen?

Um alle diese Fragen zu beantworten, werden wir auch unsere Mitglieder per Umfrage oder per Interview einzubinden. Ein weiterer Wegpunkt in unserem Zukunftsprozess wird ein sogenannter Design Sprint zum Thema „Mitglieder und Nutzer“ sein. Dabei wollen wir ganz konkret herausfinden und definieren, wen wir jetzt und künftig ansprechen. Zunächst geht es aber im Markenworkshop um den DJV selbst: Was ist unser Kern, was sind unsere Werte und unser Stil? Welche Visionen haben wir? Ein zweiter Workshop wird sich mit der Positionierung beschäftigen sowie unseren Produkten, Auftritt und Ansprache. Der dritte Workshop soll schließlich eine Ideenschmiede für zukünftige Leuchtturmprojekte und Maßnahmen sein.

Sie können dabei sein

Wie im Projektverlauf beschrieben, werden wir unsere Mitglieder per Umfrage oder per Interview einbinden. Außerdem wollen wir regelmäßig über die einzelnen Schritte und Ergebnisse informieren. Wenn Sie ein besonderes Interesse oder besondere Kenntnisse haben, die Sie mit einbringen möchten, so bewerben Sie sich doch gerne um eine Teilnahme an unseren Workshops. Denn es wird spannend, Sie erhalten einen tiefen Einblick in den Zukunftsprozess unseres Verbands und gestalten maßgeblich die Zukunft des DJV mit.

 

Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an beate.kraemer@djv-nrw.de

Zur Information: Ihre Ortsvereinsvorsitzenden werden durch die Gesamtvorstandssitzungen auf dem Laufenden sein. Diese können Sie auch gerne ansprechen und um Teilnahme für Ihren Ortsverein bitten. 

Zur Mitgliederumfrage informieren wir hier in Kürze.