Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Podcasts: Konzeption, Herstellung und Verbreitung - Referentin: Nora Hespers

Dieses Seminar wird als Online-Seminar angeboten!

Seit die großen Verlage angefangen haben, Podcasts zu machen, ist das Medium auch in Deutschland endlich angekommen. Dabei zeigt sich die Podcast-Landschaft extrem divers. Und es gibt Fragen, deren Beantwortung immer noch im Raum stehen. Zum Beispiel, wie Journalist*innen mit diesem Medium eigentlich Geld verdienen können. Oder was Podcast von Radio unterscheidet. Und natürlich möchten viele mitmachen, trauen sich dann aber doch nicht. Dabei sind die technischen Hürden gar nicht so hoch, wie es scheint. In diesem Seminar geht es um das Erstellen von Podcasts - von der Konzeption über die Herstellung bis zur Verbreitung. Und wir werfen einen Blick über den Tellerrand. Denn zum Thema Audio gehören auch Smart Speaker. Wer sind Alexa, Echo und Co.? Was ist ein Skill - und wie wird das technisch umgesetzt? Zwei Tage Seminar für den großen Überblick zum Thema Podcast. Natürlich mit Hands on und selber ausprobieren.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Journalist*innen, die sich grundsätzlich für das Medium Podcast interessieren. Es geht um die Konzeption, Herstellung und mögliche Verbreitungswege von Podcasts. Erfahrungen im Bereich Audio/Hörfunk sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Seminarinhalte:

  • Was sind Podcasts?
  • Wie werden Podcasts hergestellt?
  • Wie gelangen Podcasts zu ihren Hörer*innen?
  • Technische Voraussetzungen und Equipment
  • Konzeption von Podcastformaten
  • Hands on Audioschnitt unter besonderer Berücksichtigung von Podcastformatierung
  • Vernetzungsmöglichkeiten von Podcaster*innen
  • Social Media für Podcaster
  • Skills für Smartspeaker

Das Seminar findet Freitag statt in der Zeit von 9:30 - 16:30 Uhr und Samstag von 9:30 - 15 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Freie Journalisten Festangestellte Journalisten Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter

Mitglieder: 149.50

Nichtmitglieder: 219.00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminar des DJV-NRW
  • Online
  • Crossmedia

Veranstalter & Personen

Referentin

Nora Hespers

ist freie Journalistin und Podcasterin aus Köln. Sie arbeitet für den Webradiosender Deutschlandfunk Nova und die Sportredaktion des WDR. 2018 war sie mit ihren beiden Podcastprojekten "Die Anachronistin" und "Was denkst du denn?" jeweils für den Grimme Online Award nominiert.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz