Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen schreiben - professionell informieren

Pressemitteilungen sollen Redaktionen professionell informieren. Ein journalistischer Stil ist dabei der beste Schutz der Pressestelle gegen Fehler in der Berichterstattung. Doch in der Praxis sind viele Pressemitteilungen umständlich und kompliziert formuliert – und landen im schlimmsten Fall nicht im Blatt, sondern im Papierkorb. Das Seminar trainiert das Schreiben von Pressemitteilungen.

Wie muss ich den Text aufbauen? Wie komme ich zur Sache und vermittle meine Botschaft klar und präzise? Was erwarten Journalisten? Welche Zielgruppe will ich erreichen?

Der Kurs führt in das nachrichtliche Schreiben ein und vermittelt viele konkrete Tipps zu Sprache und Stil. Die Teilnehmer analysieren eigene und fremde Pressemitteilungen und schreiben Übungstexte nach verschiedenen Vorgaben. Trainiert werden auch knackige Überschriften, passende Bildunterschriften und die Auswahl geeigneter Zitate.

Mitgliedern des DJV-NRW wird die in der Seminargebühr enthaltene Verpflegungspauschale erlassen, so dass sie die Verpflegung gratis erhalten.

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar Pressemitteilung schreiben - professionell informieren.

Details

Datum: 02.–03.12.2020

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Zielgruppen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen Mitarbeiter Pressestellen / PR-Agenturen

Mitglieder: € 445,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Dagmar Thiel

Veranstalter

Journalistenzentrum Herne

Newsletter

Cookie Einstellungen