TikTok und Journalismus: Nachrichtliches für die Kurzvideo-App
Das Thema TikTok ist in aller Munde: Kaum eine App zieht aktuell so großes mediales Interesse auf sich wie dieses Videoportal. TikTok hat die Welt im Sturm erobert und beschert seinen Nutzern eine rasant wachsande Reichweite. Doch was genau ist TikTok und welche Zielgruppe ist auf TikTok unterwegs? Eine Besonderheit der App ist ihr Algorithmus, der sich stark von anderen Social-Media-Kanälen unterscheidet.
Stimmige und authentische Inhalte
Das Seminar gibt einen Überblick über das chinesische Videoportal. Neben den Themen Zielgruppe und Algorithmus geht es auch darum, Strategien zu entwickeln, diesen Kanal sinnvoll für journalistische Anliegen zu nutzen. Wie lässt sich eine stimmige und authentische Kombination aus journalistischen und beliebten Quatsch-Inhalten erzeugen? Und wie lässt sich die politisch wie medial andauernde Kritik an der App einordnen?
Seminarinhalte:
- Funktionsweise und Besonderheiten von TikTok
- Zielgruppenanalyse
- Blick auf den Algorithmus
- Strategieentwicklung für journalistische Inhalte
- Wie umgehen mit Kritik an TikTok?
Das Seminar findet am 31.05. von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
Information zum Veranstaltungsort
Ort
noch unbekannt
Veranstaltungsart
- Kooperations-Seminare
- Crossmedia
- Grundlagen
Veranstalter & Personen
Referent
Gavin Karlmeier
Gavin Karlmeier ist freier Digitalberater, Autor und Formatentwickler. Er hat als Channel Manager die digitale Neuausrichtung des jungen Radiosenders 1LIVE auf die Beine gestellt, hat den preisgekrönten Live-Call-In-Podcast „wirreden“ moderiert sowie Distributionsstrategien für die funk-Formate „reporter“ und „Rewind“ entwickelt. Nun betreut Gavin Karlmeier redaktionell den Spotify-Original- Podcast "Muss das sein?" sowie die Audience-Development-Einheit des WDR-Newsrooms.
Veranstalter
- ProContent gAG
Friedrichstr. 47
45128 EssenTelefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19