Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

TikTok und Journalismus: Nachrichtliches für die Kurzvideo-App

Das Thema TikTok ist in aller Munde: Kaum eine App zieht aktuell so großes mediales Interesse auf sich wie dieses Videoportal. TikTok hat die Welt im Sturm erobert und beschert seinen Nutzern eine rasant wachsande Reichweite. Doch was genau ist TikTok und welche Zielgruppe ist auf TikTok unterwegs? Eine Besonderheit der App ist ihr Algorithmus, der sich stark von anderen Social-Media-Kanälen unterscheidet.

Stimmige und authentische Inhalte

Das Seminar gibt einen Überblick über das chinesische Videoportal. Neben den Themen Zielgruppe und Algorithmus geht es auch darum, Strategien zu entwickeln, diesen Kanal sinnvoll für journalistische Anliegen zu nutzen. Wie lässt sich eine stimmige und authentische Kombination aus journalistischen und beliebten Quatsch-Inhalten erzeugen? Und wie lässt sich die politisch wie medial andauernde Kritik an der App einordnen?

Seminarinhalte:

  • Funktionsweise und Besonderheiten von TikTok
  • Zielgruppenanalyse
  • Blick auf den Algorithmus
  • Strategieentwicklung für journalistische Inhalte
  • Wie umgehen mit Kritik an TikTok?

Das Seminar findet am 31.05. von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 31.05.2021

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Mitglieder: € 382,50

Nichtmitglieder: € 425,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

noch unbekannt

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • Crossmedia
  • Grundlagen

Veranstalter & Personen

Referent

Gavin Karlmeier

Gavin Karlmeier ist freier Digitalberater, Autor und Formatentwickler. Er hat als Channel Manager die digitale Neuausrichtung des jungen Radiosenders 1LIVE auf die Beine gestellt, hat den preisgekrönten Live-Call-In-Podcast „wirreden“ moderiert sowie Distributionsstrategien für die funk-Formate „reporter“ und „Rewind“ entwickelt. Nun betreut Gavin Karlmeier redaktionell den Spotify-Original- Podcast "Muss das sein?" sowie die Audience-Development-Einheit des WDR-Newsrooms.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz