Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Corporate Communications heute: Die neue PR und ihre Kanäle

Referent: Andreas Schmidt. Dieses Seminar wird online angeboten und ist exklusiv für DJV-Mitglieder buchbar

​Alles bleibt anders: So könnte man die jüngsten Entwicklungen der PR überschreiben. Digital Natives ziehen in Redaktionen und Unternehmen ein, Kunden und Öffentlichkeit erwarten neue Formen der Kommunikation. Das vergangene Jahr hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt: Wo klassische Presseveranstaltungen und der direkte Austausch mit Journalist:innen und Mitarbeitenden entfallen, gewinnen digitale Formate weiter an Bedeutung.

Dieses Seminar stellt neue Arbeitsweisen der Corporate Communications vor. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Kanälen und den dafür passenden Formaten in der externen und internen Kommunikation. Auch die Planung und Steuerung von Themen und Kanälen muss neu gedacht werden. Gleichzeitig ist der Seminarleiter überzeugt, dass sich viele Grundlagen der PR kaum verändert haben – und vor allem: dass journalistisches Handwerk wichtiger ist denn je. Allerdings ist das Geschäft mit der Kommunikation schneller, vielfältiger und direkter geworden.

Seminarinhalte:

·     Digital ist besser? LinkedIn, Twitter und Co. als PR-Kanal.

·     Vom schwarzen Brett zum Social Intranet: So verändert sich die interne Kommunikation.

·     Mythos Newsroom: Was er kann. Wie man ihn nutzt.

·     Kunden werden Multiplikatoren: Zum Umgang mit Feedback und Kritik.

In einer Übung in Kleingruppen können die Teilnehmenden das Erlernte anhand eines Beispiels aus der Praxis umsetzen. Dazu gibt es im Vorfeld des Seminars noch einmal eine gesonderte Info.

!!ausgebucht!! zur Warteliste geht es hier.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmer:innenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 02.10.2021

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW

Mitglieder: € 85,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminar des DJV-NRW
  • Grundlagen
  • Crossmedia
  • Online
  • PR / ÖA

Veranstalter & Personen

Referent

Andreas Schmidt

gehört seit April 2017 zum Team Corporate Communications der Volkswagen AG und kümmert sich dort vor allem um das Thema CEO-Kommunikation. Zuvor hat der Absolvent der Henri-Nannen-Schule fast 15 Jahre in PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen gearbeitet, unter anderem als Redakteur in der internen Kommunikation, als Social Media Manager und als Redenschreiber.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz