Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Community ist alles: Community-Aufbau und -Management auf Instagram

Referentin: Carolin Köhler. Dieses Seminar wird online angeboten.

Die Community ist das A und O für jeden Social-Media-Kanal. Dabei können 400 Follower:innen manchmal besser sein als 4000. Aber warum? Die Antwort darauf und auf viele weitere Fragen gibt es in diesem Workshop. Fest steht: Gutes Community-Management wird angesichts eines schnellen und oft auch emotionalen Meinungsaustauschs im Netz immer wichtiger.

Inhalte/Lernziele:

Das Seminar beschäftigt sich mit Aufbau und Pflege einer Community auf Instagram:

·     Wie baue ich eine gut funktionierende Community auf?

·     Wie profitiere ich vom direkten Austausch mit ihr?

·     Auf welche Weise erreiche ich einen konstruktiven Austausch in den Kommentarspalten?

·     Welche Möglichkeiten habe ich, auf Diskussionen zu reagieren?

·     Wie gehe ich mit Shitstorms um?

·     Welche Workflows für gutes Community-Management sind wichtig?

·     Wie kann ich mich selbst schützen, wenn ich im Arbeitsalltag häufig mit Hass im Netz konfrontiert bin?

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen, die im Community-Management arbeiten und/oder neue Workflows dafür etablieren wollen.

Anmeldung zum Seminar `Community-Aufbau auf Instagram´ hier.

Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmer:innenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 11.10.2022

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Freie Journalisten Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter

Mitglieder: € 85,00

Nichtmitglieder: € 126,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Crossmedia
  • Grundlagen
  • Online-Seminar
  • Online
  • Selbstständigkeit
  • PR / ÖA
  • Zeitschriften

Veranstalter & Personen

ReferentIn

Carolin Köhler

Carolin Köhler ist freie Journalistin mit Schwerpunkt Social Media und Hörfunk. Für den Westdeutschen Rundfunk betreut sie unter anderem das junge Nachrichtenformat @nicetoknow auf TikTok und arbeitet für die Instagram-Formate @diemitdenpferden und @maedelsabende, das u.a. mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet wurde. Carolin ist (u.a.) Trainerin bei der Kooperative W, die seit 2020 Social Media Workshops und Medienberatung anbietet. Sie beschäftigt sich vor allem mit den Themen Storytelling auf Instagram, Nachrichten für junge Zielgruppen und Community Management.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen