Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Instagram Bootcamp: Strategie und Content-Produktion im Blick

So bauen Sie einen erfolgreichen Kanal auf

Stories, Reels, Feed - Instagram bietet viele Möglichkeiten, Inhalte mit der Community zu teilen. Doch was funktioniert wirklich, sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite? Sind es Fotos, Texte oder vor allem Videos? In diesem zweitägigen Bootcamp setzen Sie sich intensiv mit Instagram auseinander. Sie schauen sich an, wie auf Instagram kommuniziert wird und wie Sie Ihre Zielgruppe dort finden und erreichen. Sie schauen verschiedene Kanäle an, analysieren diese gemeinsam und leiten daraus Tipps für Ihre eigene Arbeit ab. Im zweiten Teil des Bootcamps liegt der Fokus auf der Erstellung von Inhalten. Sie sammeln Ideen für Inhalte, probieren die verschiedenen Formate in praktischen Übungen aus und erhalten Feedback aus der Gruppe und vom Trainer. Sie verlassen das Bootcamp mit einer Strategie für Ihren Kanal und vielen Anregungen für Inhalte, die dazu passen.

Weltweit sind rund eine Milliarde Nutzer*innen täglich bei Instagram aktiv. Nicht nur für alle, die jünger als 35 Jahre sind, ist Instagram in den letzten Jahren zum favorisierten sozialen Netzwerk geworden. Für Marketing, Kommunikation und PR bietet das enormes Potenzial, denn für viele ist Instagram gleichzeitig Informations- und Unterhaltungsmedium. 

Um das Potenzial vollständig ausschöpfen zu können, braucht es in Redaktionen, Kommunikationsabteilungen und Agenturen ein tiefgehendes Verständnis für Instagram und Expertise in der Nutzung. Diese können Sie im Instagram Bootcamp aufbauen. 

Zielgruppen-Definition und Community-Aufbau an Tag 1

Wer einen erfolgreichen Instagram Kanal aufbauen möchte, muss diesen an der Zielgruppe ausrichten. In Kleingruppen erarbeiten Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen, was Ihren Kanal besonders macht und womit sie sich abheben können – visuell und inhaltlich. Dabei stellen sich vor allem folgende Fragen: Was ist mein Thema? Wer ist meine Zielgruppe? Welchen Mehrwert bietet mein Kanal? Sobald Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal erarbeitet haben, lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und sich eine Community aufbauen.

Nachdem Sie die Zielgruppe definiert haben, beschäftigen Sie sich mit dem Community-Aufbau. Wie schafft man es, dass Nutzer einem Kanal folgen und mit diesem interagieren? Sie erlernen, welche Mechanismen es gibt, um eine möglichst hohe Interaktionsrate zu generieren und eine möglichst große und aktive Community aufzubauen.

Ideen für Content und Produktion an Tag 2

Im zweiten Teil des Bootcamps steht das Thema Content im Fokus.  Welche Inhalte passen überhaupt zu Instagram? Was bedeutet Relevanz bei Instagram? Und wie kann ich mit den Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen, diese Inhalte auf meinem Kanal präsentieren? Sie erarbeiten Ideen für Content, der zu Ihrem Kanal passt. Dabei schauen Sie sich die verschiedenen Formate, die Instagram bietet an: Feedposts, Reels und Stories. In praktischen Übungen probieren Sie die verschiedenen Formate aus und erhalten dazu Feedback aus der Gruppe und vom Trainer. Auf diese Weise sammeln Sie erste Erfahrung in der Content-Produktion und können diese in den Arbeitsalltag mitnehmen.

Alle Informationen und Anmeldung zum Seminar hier.

Details

Datum: 27.–28.03.2023

Zeit: 10:00–17:00 Uhr

Zielgruppen: DJV-Mitglieder Festangestellte Journalist:innen Freie Journalisten Hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten Mitarbeiter Pressestellen / PR-Agenturen Mitglieder des DJV-NRW Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen Volontär/-innen

Mitglieder: € 607,50

Nichtmitglieder: € 675,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

ProContent gAG
Friedrichstr. 47, 45128 Essen, Deutschland

Veranstaltungsart

  • Kooperations-Seminare
  • ProContent

Veranstalter & Personen

Referent

Gavin Karlmeier

Gavin Karlmeier ist freier Digitalberater, Autor und Formatentwickler. Er hat als Channel Manager die digitale Neuausrichtung des jungen Radiosenders 1LIVE auf die Beine gestellt, hat den preisgekrönten Live-Call-In-Podcast „wirreden“ moderiert sowie Distributionsstrategien für die funk-Formate „reporter“ und „Rewind“ entwickelt. Nun betreut Gavin Karlmeier redaktionell den Spotify-Original- Podcast "Muss das sein?" sowie die Audience-Development-Einheit des WDR-Newsrooms.

Veranstalter

ProContent gAG

Friedrichstr. 47
45128 Essen

Telefon: 0201/293934-16
Telefax: 0201/293934-19

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