Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsnewsletter

DJV-NRW Bildungsnewsletter Oktober 2017

Zwei Fragen und letzte Seminarplätze im Herbst

29.09.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hätten da mal eine Frage: In unserer kleinen Umfrage Anfang des Jahres hat gut die Hälfte der Teilnehmenden gesagt, sie würde ein englischsprachiges Seminar besuchen. Jetzt bieten wir eines an, es meldet sich aber kaum jemand dafür an. Liegt’s am Thema? Am Termin? An der Seminarsprache? Helft uns bitte weiter! Wir schlagen dazu vor: Wenn Ihr das Seminar Image verification & smartphone photography (https://www.djv-nrw.de/seminare-image) lieber in der Seminarsprache Deutsch wollt, meldet Euch an, und schickt zusätzlich eine Mail an eva.alberty@djv-nrw.de, mit dem Hinweis, dass Euch Deutsch lieber ist. Dann bekommen wir das hin: Kate Hairsine, die Dozentin, spricht sehr gut deutsch. Inhaltlich geht es in dem Seminar darum, Fake News in Fotos zu erkennen und Smartphonefotos zu bewerten. Ein wichtiges Thema für alle, die mit fremdem Bildmaterial arbeiten.

Und wir haben noch eine Frage: Gibt es Mitglieder, die für das Seminar Hatespeech und Community Management noch nicht angemeldet sind, und die es gerne am 8. November besuchen würden? Falls ja, würden wir eventuell einen Wiederholungstermin anbieten. Bitte gebt uns auch hierzu spätestens bis zum 5. Oktober Bescheid per Mail an eva.alberty@djv-nrw.de.

Unsere Seminare bis zum Jahresende
18. Oktober: PR & Recht (2 freie Plätze)
Was ist im Alltag von Pressesprechern und –referenten sowie PR-Agenturen und freien PR-Beratern erlaubt und was nicht? In Zeiten des Web 2.0 haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Öffentlichkeitsarbeit nochmals verschärft. Online-Verstöße gegen das Urheberrecht und Abmahnungen kommen ständig vor. Besonders Facebook wirft immer wieder Fragen auf. (http://djv-nrw.de/seminare-prrecht)

7. November: Hatespeech & Community Management (3 freie Plätze)
Es gehört für Online- und Social Media-Redakteure leider zum Alltag, dass sie mit Beleidigungen, Boshaftigkeiten und so genannten Fake News konfrontiert werden. Das hat Konsequenzen – für jeden Einzelnen, aber auch für das journalistische Produkt, an dem man arbeitet. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, was im Netz eigentlich erlaubt und was verboten ist. Sie bekommen Informationen darüber, wie man Hass-Kommentare kontert und eine positive Diskussionskultur fördert. (https://www.djv-nrw.de/seminare-hatespeech)

13. November: Image verification and smartphone photography (9 freie Plätze)
User-generated content has become a regular staple of news bulletins around the world. But even reputable media organizations have mistakenly published false or doctored images. Especially in the current age of fake news and propaganda, it's vital for reporters and media organisation to know how to verify and validate images. (https://www.djv-nrw.de/seminare-image)

23. November: Reputationsmanagement für Kommunikationsprofis (8 freie Plätze)
Das Internet ist Fluch und Segen gleichermaßen: Er sorgt für Transparenz, kann für Unternehmen und einzelne Personen aber auch zur Hölle werden. Dann nämlich, wenn Falschmeldungen transportiert werden. Oder wenn die Meldung zwar richtig, aber nicht gerade schmeichelhaft für den Betreffenden ist. In diesem Seminar geht es darum, wie man darauf reagieren kann. Das Seminar richtet sich vor allem an Selbstständige und an Kollegen aus der PR. Aber auch festangestellte Journalisten können mit der Problematik konfrontiert werden. (https://www.djv-nrw.de/seminare-reputation)

24. November: Bloggen mit WordPress: Jetzt geht’s weiter - Seminar für Fortgeschrittene
Das Blog ist eingerichtet, wird fleißig gefüllt und hat ein paar Leser. Wie geht’s nun weiter? Dieses Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die bereits einen WordPress-Blog (selbstgehostet, nicht wordpress.com) haben und diesen sinnvoll erweitern und bekannt machen wollen. Dabei wird auf die eigenen Blogs der Teilnehmer individuell eingegangen und konkrete Verbesserungsmaßnahmen aufgezeigt. (https://www.djv-nrw.de/seminare-blog)

Alle DJV-NRW Seminare auf einen Blick bekommt Ihr hier: www.djv-nrw.de/seminare-nrw

Einen goldenen Oktober wünscht nach dem vielen Regen

Bettina Blaß
Kontakt
Newsletter

Cookie Einstellungen