Deutscher Journalisten-verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Tarifrunde – same procedure… - JOURNAL 2/18

Tarifrunde - Karikaktur: Karlheinz Stannies
Tarifrunde - Karikaktur: Karlheinz Stannies

Mit spitzer Feder: Unser Karikaturist Karlheinz Stannies hat einen Blick auf die laufende Tarifrunde für Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen geschaut. Und er zeigt uns: Den Verlegern fallen so gar keine neuen Argumente ein. 

Wie immer gibt es auch eine Glosse von Karlheinz Stannies - diesmal: "Das sieht der Presse ähnlich", zu lesen auf unserer JOURNAL-Seite. Dort sind auch die wichtigsten Inhalte der frisch erschienenen Ausgabe JOURNAL 2/18 zu lesen. Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis.

Wettbewerb zum Tag der Pressefreiheit

Der Bayerische Journalistenverband lobt zum vierten Mal den Preis zum Tag der Pressefreiheit aus. Noch bis zum 17. April können sich hauptberufliche Journalisten sowie Karikaturisten mit Arbeiten bewerben, die sich mit dem Wert der Pressefreiheit auseinandersetzen. Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Vor Ort NRW startet Förderprogramm für journalistische Startups

Die Stiftung vor Ort NRW startet ein Förderprogramm zur Entwicklung journalistischer Startups, in Kooperation mit dem Medialab Bayern. Zum Programm gehören innovative Veranstaltungsformate wie Design-Sprints und ein Hackathon ebenso wie ein exklusives mehrmonatiges Fellowship für Mediengründerinnen und –gründer. Auftakt ist der Local Media Innovation Day am 24. April 2018 in Düsseldorf. Die Teilnahme an diesem Tag ist kostenlos, die Plätze sind aber limitiert und die Anmeldung ist verbindlich. Mehr Informationen hier.

Bildungsnewsletter

Meldungen und Pressemitteilungen

Termine in NRW

April Mittwoch 25
April Donnerstag 26
Mai Mittwoch 09
Orts- und Bezirksvereine EMO: Monatstreffen
Mai Montag 14
DJV-Seminare, Betriebsräte Grundseminar für Betriebsräte
Juni Montag 04
DJV-Seminare, Betriebsräte Grundseminar für Betriebsräte
... zum Kalender in der Monatsübersicht

Sich beruflich weiterzuentwickeln ist und bleibt ein Muss für Journalisten. Der DJV-NRW bietet seinen Mitgliedern regelmäßig inhaltlich wichtige Seminare zum kleinen Preis an. ...mehr

Betriebsratswahlen 2018

Am 13. März 2018 sind Betriebsratswahlen in den Medienunternehmen. Unter dem Motto "Weil es jetzt auf dich ankommt" hat der DJV dazu eine Kampagne gestartet. Alle Infos hier: www.djv.de/brwahl18

Wir unterstützen die europaweite Kampagne des Europarates gegen Hassreden im Netz: No Hate Speech Movement! Alle Infos rund um die Initiative und Mitmach-Ideen gibt es ...hier

Die DJV-Betriebsgruppe im WDR hat bei uns ihre eigene Webseite: www.djv-im-wdr.de. Dort informieren Kolleginnen und Kollegen über die Ereignisse im Sender und ihre Arbeit. ...mehr

Die Landesgeschäftsstelle in Bildern / Fotos von Udo Geisler und Kirsten Weber

Gewerkschaftstag

Der DJV-NRW lädt seine Mitglieder herzlich zum Gewerkschaftstag in Köln am 21. April ein. Tagungsort ist das NH Collection Köln Mediapark . Der Gewerkschaftstag startet um 10 Uhr, ab 9 Uhr werden die Unterlagen ausgegeben. Die schriftliche Einladung wird mit dem JOURNAL 2/18 ausgeliefert, das auch den Beileger mit den Geschäftsberichten, dem Etaat und den weiteren Unterlagen enthält.

Alle Informationen gibt es kompakt auf dieser Seite zum Gewerkschaftstag, wo auch der Beileger zum Download bereitsteht.