Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Community ist alles: Community-Aufbau und -Management auf Social-Media-Kanälen (Fokus Instagram)

Referentin: Julia Krischok. Dieses Seminar wird online angeboten.

Wer mit einem Social Media-Kanal erfolgreich sein möchte, braucht eine gut funktionierende Community. Dabei geht es um mehr als die Anzahl der Follower:innen. Auch gutes Community-Management ist essenziell bei schnellem und oft auch emotionalem Austausch in den Kommentaren.

Am Beispiel von Instagram beschäftigt sich das Seminar mit dem Aufbau einer Community. Wie fördere ich die Interaktion mit den Inhalten auf dem Kanal und wie kann ich sie für mich nutzen? Außerdem geht es um Community-Management: Worauf kommt es an und wie kann ich mit negativen Kommentaren umgehen? Es gibt Tipps für den Albtraum aller Community-Manager:innen: dem Shitstorm.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Einsteiger:innen, die selbst im Community Management arbeiten und/oder neue Workflows dafür etablieren wollen. Der Fokus des Workshops liegt auf Instagram.
Allen, die Interesse am inhaltlichen Aufbau eines journalistischen Instagram-Kanals haben, empfehlen wir eine Kombination mit dem Seminar „Instagram: So füllst du deinen Kanal mit Inhalt“ (04.09.2024, ebenfalls bei Julia Krischok).

►ZUR ANMELDUNG HIER

Anmeldeschluss: 23.10.2024

Teilnahmebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmendenzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar. Teilnehmen können max. 12 Personen. 

Im Sinne des gegenseitigen Austauschs und der persönlichen Atmosphäre bitten wir darum, mit eingeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilzunehmen.​

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW per E-Mail (silke.diekmann@djv-nrw.de) oder Telefon (0211/233 99-40).

Details

Datum: 06.11.2024

Zeit: 09:30–16:30 Uhr

Zielgruppen: alle Fachrichtungen Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder

Mitglieder: € 99,00

Nichtmitglieder: € 149,00

Informationen zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW

Veranstalter & Personen

Referentin

Julia Krischok

Julia Krischok ist freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Social Media. Seit 2019 arbeitet sie beim Westdeutschen Rundfunk - vor allem für die Facebook-Seite Frau tv. Außerdem war sie lange Teil der Redaktion hinter dem erfolgreichen Instagram-Format @maedelsabende. Angefangen im Community Management ist Julia heute vor allem als Autorin und Producerin tätig.

Darüber hinaus ist sie Trainerin bei der Kooperative W, die seit 2020 Social Media-Workshops und Medienberatung anbietet.

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen