Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Olga Scheer

Durchstarten mit fachlicher Expertise: Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalismus

Wer bereits im Studium seine journalistische Ausbildung mit einer fachlichen Spezialisierung verknüpft, hebt sich von anderen ab, die „irgendwas mit Medien“ studiert haben. Olga Scheer vom Handelsblatt hat am Institut für Journalistik der TU Dortmund den Master Economics und Journalismus studiert, Jonathan Focke von Quarks/WDR hat den Master Wissenschaftsjournalismus absolviert. Sie erzählen, wie ihre Spezialisierungen sie dahin gebracht haben, wo sie heute sind.

+

Olga Scheer ist Redakteurin beim Handelsblatt. Zuvor entwickelte sie unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung ein Podcast-Format und arbeitete dort in der Wirtschaftsredaktion. Zum Journalismus kam sie über den klassischen Weg: 2019 volontierte sie bei der NZZ. Zuvor studierte sie Economics und Journalismus an der TU Dortmund.

+

Mehr zum Institut für Journalistik an der TU Dortmund!

Newsletter

Cookie Einstellungen